In agrarpolitisch bewegten Zeiten in der Bundesrepublik Deutschland begab sich eine österreichische Delegation, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Tageszeitungen, aber auch des Agrarjournalismus, zur Grünen Woche nach Berlin, die vom 19. bis 28. Jänner 2024 in der deutschen Hauptstadt stattfindet.

 

 

Am Programm stand die Präsentation des Zahlenwerks des agrarischen Außenhandels durch die AMA-Marketing und ein Empfang der AMA in der österreichischen Botschaft. Am zweiten Tag folgte eine Pressekonferenz von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger und Bauernbundpräsident Georg Strasser.

 

 

VAÖ-Präsidentin Claudia Jung-Leithner und Vorstandsmitglied Stefan Nimmervoll nutzten die Reise für ein Treffen mit Markus Rediger von den Schweizer Agrarjournalisten, SAJ, und Katrin Fischer, der Präsidentin des Verbandes deutscher Agrarjournalisten, VDAJ.

 

 

Im kommenden August wird die SAJ den Weltkongress der International Federation of Agricultural Journalists, IFAJ, in Interlaken im Berner Oberland abhalten. Der VAÖ wird im Anschluss daran eine Post Congress Tour nach Salzburg und ins Salzkammergut anbieten. Mehr Information dazu folgt in Kürze.

 

 

Der VDAJ lud den Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, und Agrarminister Cem Özdemir zu Fragestunden zu den aktuellen Bauerndemonstrationen ein.

 

Die Fragestunden können unter diesem Link nachgehört werden.

 

Fotos: VAÖ, BML/Hemerka, Messe Berlin