Die LK Österreich und die LK Salzburg laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz am 12. Juli auf den Bauernhof von Robert Brunnauer in Elsbethen (Glasenbach) ein um zu zeigen, wie Landwirtschaft der Biodiversität nützt, wo Gefahren für dieses sensible Gefüge lauern und was es daher dringend braucht, um diese wertvolle Partnerschaft für die Zukunft abzusichern.

 

Äußerer Anlass ist die auswärtige Sitzung der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs, die heuer turnusmäßig im Bundesland Salzburg abgehalten wird.

Festspiele der Lebensvielfalt in Salzburg
Unter dem Titel „Festspiele der Lebensvielfalt in Salzburg – wie Tierhaltung & Weidewirtschaft der Biodiversität nützen und was es dafür braucht“ werden Josef Moosbrugger, Präsident der LK Österreich, Rupert Quehenberger, Präsident der LK Salzburg und Robert Brunnauer, Biomilchviehbauer und Direktvermarkter, die Journalistinnen und Journalisten informieren.

Hintergrund: Leistungen der Landwirtschaft präsentieren
Die beiden Interessenvertreter und der Milchbauer wollen dadurch einer breiten Öffentlichkeit die Vielfalt bäuerlicher Leistungen näher bringen. So heißt es in der Einladung: „Mit dem Sommer ziehen viele Touristinnen, Touristen und Erholungssuchende ins Land, die den Natur- und Kulturraum bzw. die Kulinarik genießen, oft ohne zu realisieren, dass all das auf die landwirtschaftliche Tierhaltung und die seit Jahrhunderten praktizierte Alm- und Weidewirtschaft zurückgeht. Mit anderen Worten: Erst durch Mahd, Alm- und Weidewirtschaft bzw. die harte Arbeit der Bäuerinnen und Bauern ist unsere einzigartige und attraktive Landschaft entstanden, die Lebensraum für eine ungeheure Fülle an Tier-, Pflanzen- und Pilzarten bietet.“

 

Rupert Quehenberger, Präsident LK Salzburg

 

Einladung Pressegespräch: PK_Einladung

 

Josef Moosbrugger, Präsident LK Österreich

 

Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, 12. Juli 2023, und 13:00 Uhr am Betrieb Robert Brunnauer, Höhenwald 5, 5061 Elsbethen (Glasenbach) statt.

Anmeldung:
Mail: bzw. Tel.: +43 676/83441-8770
Mail: bzw. Tel.: +43 664/5452739

 

Fotos: LK Österreich APA Ludwig Schedl; LK Salzburg, LFI Josef Gitterle, BML