Die AGES und das Landwirtschaftsministerium legen besonderen Wert auf klimafitte Ernährung. Im Vorjahr wurde ein eigener Kommunikationsschwerpunkt KLIMAFIT geschaffen, dessen Höhepunkt die gemeinsam mit der HBLA Sitzenberg produzierte Publikation eines eigenen Klimakochbuches war. Selbst Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig war dabei aktiv eingebunden. Der Tag der Hülsenfrüchte am heurigen 10. Februar war nun der Anlass für die Präsentation dieses kulinarischen Nachschlagewerks.

 

 

WHO: 10. Februar – Internationaler Tag der Hülsenfrüchte
Die WHO hat den 10. Februar als internationalen Tag der Hülsenfrüchte festgelegt, um darauf hinzuweisen, welchen großen Beitrag Hülsenfrüchte für eine nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung leisten können.

 

 

Passend dazu publizierte die AGES ihr digitales Kochbuch „Klimafit & Gesund – Kochen mit Erbsen, Bohnen & Co“ auf ihrer Website. Darin sind kreative Rezepte mit Hülsenfrüchten wie Bohnen, Fisolen, Linsen oder Kichererbsen zu finden, die von Social Media-Followern stammen. Jeden Monat wurde eine andere Hülsenfrucht auf Facebook vorgestellt und dazu aufgerufen, kreative Rezepte mit Hülsenfrüchten einzusenden. Die eingereichten Rezepte wurden gemeinsam mit den Schülerinnen der HBLA Sitzenberg nachgekocht. Zusätzlich wurden Tipps und Tricks für die Zubereitung gesammelt und Fotos der Speisen angefertigt. All diese Informationen sind nun im digitalen Kochbuch zu finden.

 

 

Das digitale Kochbuch: Hier der Download-Link

Klimakochbuch: Norbert Totschnig beim Koch-Workshop in der HBLA Sitzenberg
Für das digitale Klimakochbuch kochten Schülerinnen der HBLA Sitzenberg die Lieblings-Hülsenfrüchte-Rezepte der Österreicherinnen und Österreicher nach. Selbst Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig kam, um sich ein Bild von der Vielfalt der Rezepte zu machen. Totschnig: „Angesichts des Klimawandels wird es auch in Österreich und Europa eine Veränderung der Ernährung geben. Hülsenfrüchte und die Neuentdeckung von Sorten sind dabei eine wichtige Komponente einer gesunden und nachhaltigen Ernährung. Die Steigerung ihrer Produktion in Europa soll die europäische Eiweißlücke verringern.“

 

 

„Ich freue mich sehr über die gelungene Kooperation mit der AGES. Im Zuge des Projekts bekamen die Schülerinnen einen Einblick in die Entstehung eines Kochbuchs und das Arrangieren von Speisen, um die Neugier darauf zu wecken. Die Schülerinnen waren besonders begeistert davon, dass sie durch das Projekt nicht nur viel gelernt haben, sondern auch ihre kreativen Ideen einbringen konnten“, sagt Monika Schneier-Blesl, Schulleiterin der HBLA Sitzenberg.

 

Fotos: AGES, BML