„Eiertanz auf den Märkten“ lautet das Motto des Pressegesprächs am 11. Oktober ab 10.00 Uhr im APA-Pressezentrum, zu dem die Agrarvertreter im Vorfeld des Welteitages einladen.

Der Welteitag, der stets am zweiten Freitag im Oktober, heuer ist dies der 13. Oktober, stattfindet, ist nicht nur eine perfekte Gelegenheit, um auf die einzigartige Qualität und laufenden Verbesserungen der österreichischen Eierproduktion hinzuweisen, sondern auch, um aktuelle Brennpunkte zu beleuchten.

Faktum ist, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit gestiegenen Betriebsmittel- und Energiekosten den österreichischen Eiermarkt in arge Turbulenzen versetzt haben. Auch Billigimporte aus agrarindustriellen Strukturen – weitab von Tierwohl – sind ein großes Thema. In Kombination mit Verhaltensänderungen der Konsumentinnen und Konsumenten in Zeiten der Teuerung kann von einem wahren „Eiertanz auf den Märkten“ gesprochen werden.

Bei diesem Pressegespräch soll beleuchtet werden, womit die österreichische Eierproduktion verstärkt punktet, aber auch zu kämpfen hat und welche Forderungen die bäuerlichen Interessenvertretungen daher ableiten.

Gesprächspartner am Podium sind:
Franz Kirchweger, Österreichische Frischeier Erzeugergemeinschaft
Josef Moosbrugger, Präsident LK Österreich
Dipl.-Ing. Martin Gressl, Leiter Qualitätsmanagement der AMA-Marketing

 

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 10:00 Uhr

 

APA-Pressezentrum, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

oder ONLINE https://events.streaming.at/ama-20231011

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter gebeten.

 

Einladung: Einladung PK_Welteitag 11.10.2023

 

Fotos: AMA-Marketing, LK Österreich