Kalendermacher Prof. Paul Gruber übergibt nach 52 (!) Jahren das Zepter und der NÖ Bauernbundkalender 2023 erscheint im neuen Gewand. Das Standardwerk des Ländlichen Raums vereint nun Bewährtes und Neues.

Kalender 2023 im neuen Look
Nach 52 Jahren ging eine Ära im NÖ Bauernbund zu Ende. Professor Paul Gruber übergibt seine Tätigkeit als Schriftleiter des Bauernbundkalenders und der Doyen der österreichischen Agrarjournalisten geht in den verdienten Kalenderruhestand.

 

Prof. Paul Gruber wurde anlässlich seines jahrzehntelangen engagierten Wirkens als Schriftleiter des Bauernbundkalenders für seine Verdienste durch NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek, Bundesministerin Klaudia Tanner und LH-Stv. Obmann Stephan Pernkopf (v.l.) gewürdigt

 

NÖ Bauernbundobmann LH-Stv. Stephan Pernkopf und NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek dankten Gruber für seinen jahrzehntelangen und unermüdlichen Einsatz und zeigen seine Leistungen für den NÖ Bauernbund auf, denn „mit diesen 52 Kalendern verfügt der Bauernbund über einen Schatz in seinem Archiv und diese hochwertigen Printprodukte sind ein Zeitzeugnis für zukünftige Generationen an Bauernbundmitgliedern und Entscheidungsträgern“.

Im Zuge des Generationenwechsels wurde ein sanfter Relaunch vollzogen, der den Kalender, das Standardwerk für den Ländlichen Raum, mit alten Stärken und neuen Ideen zum literarischen Jahresbegleiter für die bäuerlichen Familien in Niederösterreich macht.

Bewährtes bewahren und neue Akzente setzen
Die beliebten Seiten, wie das Monatskalendarium, der Mondkalender, der Servicebereich mit Umrechnungstabellen und Kontaktseiten, sind auch im nächsten Jahr essenzieller Bestandteil des Bauernbundkalenders. Gleichzeitig wurden neue Akzente rund um den Bereich Regionalität und Saisonalität gesetzt. Beispielsweise werden sich die Inhalte noch stärker am jeweiligen Monat orientieren. So setzt der Kalender einen Schwerpunkt als Ratgeber für bäuerliche Traditionen rund um Herd, Haus und Hof.

 

NÖ Bauernbundobmann LH-Stv. Stephan Pernkopf und Bauernbunddirektor Paul Nemecek (v.l.) mit dem ersten Exemplar des neuen Kalenders 2023

 

„Das Verbindende zwischen Tradition und Moderne ist im Bauernbund gesellschaftspolitischer Auftrag. Während Lederhose und Laptop schon lange kein Widerspruch mehr sind, gehen manchmal kleinere und unbekanntere Bräuche oft mit den Generationen verloren“, so Pernkopf und Nemecek, die sich daher zur Bewahrung von Traditionen, Werten und Bräuchen verpflichtet fühlen. Diesem Auftrag werden sie im neuen Kalender auch gerecht, der zahlreiche Bräuche und Sitten aus dem Ländlichen Raum Platz bietet.

Das Standardwerk für 2023 in Fertigstellung
Derzeit befindet sich der NÖ Bauernbundkalender in Fertigstellung. Als Service und bewährte Tradition wird der NÖ Bauernbundkalender 2023 direkt in die Mitgliederhaushalte im Rahmen eines Hausbesuches zum Jahreswechsel 2022/2023 gebracht.

 

Fotos: NÖ Bauernbund/Marschik, Philip Platzer (Coverfoto)