Im LW-Ministerium am Stubenring sind wichtige Entscheidungen gefallen: VAÖ-Mitglied Elfriede Moser, bisher Landesforstdirektorin im Land Oberösterreich, wird künftig für die Sektion III, Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit, und Monika Mörth, bisher Geschäftsführerin im Umweltbundesamt, für die Sektion I, Wasserwirtschaft, im BML verantwortlich sein.

Zwei zentrale Sektionen im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sind neu besetzt. „Ich freue mich, dass mit Monika Mörth und Elfriede Moser hoch kompetente und bei den unterschiedlichsten Stakeholdern angesehene Frauen mit uns die Zukunft von Wasser, Wald und Nachhaltigkeit in Österreich mitgestalten werden“, kommentiert Bundesminister Norbert Totschnig die durch Pensionierungen bedingte Neubestellung der beiden Sektionsleitungen.

 

Elfriede Moser übernimmt die Agenden der Sektion III, Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit, im BML

 

Elfriede Moser: Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit
Elfriede Moser übernimmt die Agenden der Sektion III – Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit und wechselt als derzeitige Landesforstdirektorin von Oberösterreich nach Wien.

In einem Interview für die Homepage „MUTmachinnen“ definiert Elfriede Mosers ihre Lebensaufgabe, „sich um die heimischen Wälder zu kümmern“. Weiter heißt es dort: „Seit ihrer Kindheit ist der Wald fortlaufend zentraler Teil ihres Lebens. Aufgewachsen auf einem Bauernhof mit forstwirtschaftlichen Flächen, entschloss sich die Greinerin, an der Wiener Universität für Bodenkultur Land- und Forstwirtschaft zu studieren. Nach Stationen in Wien und Perg und einem Praktikum in Brüssel gelang es der oberösterreichischen Forstingenieurin und Waldexpertin 2016, nicht nur als erste Frau die Leitung des Forsttechnischen Dienstes des Landes Oberösterreich zu übernehmen, sondern generell österreichweit erste weibliche Leiterin einer Landesforstdirektion zu werden.“

Moser beschäftigte sich somit in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn mit dem Wald und seiner Zukunft, auch als Aufsichtsrätin der Österreichischen Bundesforste AG. Nun legt sie im BML ihren Fokus unter anderem auf die Anpassung der Wälder an den Klimawandel, die Erhaltung von Schutzwäldern, die Raumentwicklung und auf EU-Themen.

 

Monika Mörth, leitet künftig die Sektion I, Wasserwirtschaft, im BML

 

Monika Mörth: Wasserwirtschaft
Monika Mörth, die künftig die Sektion I – Wasserwirtschaft leiten wird, begann ihre Tätigkeit in Projekten für die March-Thaya-Auen und den Nationalpark Donau-Auen. In unterschiedlichen Organisationen, wie im BMLFUW und im Umweltbundesamt, dessen Weiterentwicklung sie in den vergangenen fünf Jahren als Geschäftsführerin vorangetrieben hat, konnte sie ihre Managementqualitäten unter Beweis stellen. Zusätzlich zu Umwelt, Klima und Energie werden auch die Kommunikation sowie die Digitalisierung zentrale Aspekte ihrer neuen Aufgabe im Wasserbereich sein.

Die neuen Sektionsleiterinnen konnten sich in einem fachlich kompetenten Kreis an Bewerberinnen und Bewerbern in einem mehrstufigen, von einem Beratungsunternehmen unterstützten Verfahren mit einem Schwerpunkt auf Management- und Führungskompetenzen als bestgeeignet durchsetzen.

 

Fotos: HRinghofer; ÖBfF.Helmrich, Siffert