Im Süden Spaniens, im Touristenort Torremolinos bei Malaga, traf der Vorstand der International Federation of Agricultural Journalistis, IFAJ, zu seiner Halbjahrestagung zusammen, um aktuelle Themen zu besprechen. Für den VAÖ war Stefan Nimmervoll mit dabei.
Unter anderem wurde dabei die Gründung einer IFAJ Foundation in die Wege geleitet, über die noch besser Unterstützung aus der Wirtschaft akquiriert werden soll. Auch aktuelle Angebote an die Mitglieder, wie die IFAJ Star Prizes oder eine Presseinladung zum World Seed Congress in Rotterdam, waren Thema. Der Jahreshöhepunkt wird der IFAJ-Kongress im August in der Schweiz sein. Dafür organisiert der VAÖ eine „Post Congress Tour“.
Die Kolleginnen und Kollegen des spanischen Agrarjournalistenverbandes APAE organisierten rund um das Arbeitstreffen ein beeindruckendes Besuchsprogramm für ihre Gäste. So erhielt die Gruppe Einblick in die Gemüseproduktion im berühmt-berüchtigten „Plastikmeer“ von Almeria. Die ebenso weithin bekannten Pata Negra-Schweine, aus denen der wohl teuerste Schinken der Welt erzeugt wird, wurden ebenso besucht wie Olivenhaine und ein Avocado-Produzent.
Stefan Nimmervoll nimmt viele Eindrücke mit nach Hause. „Das Erlebnis, einmal bei einer Veranstaltung der IFAJ dabei gewesen und Freundschaften quer über den Globus geknüpft zu haben, sollten sich viel mehr Mitglieder des VAÖ gönnen“, ist er überzeugt.
Fotos: IFAJ, Nimmervoll