Heinrich Hilpert, der langjährige Chefredakteur des AIZ-Pressedienstes, ist am 17. Dezember 2022 im 101. Lebensjahr verstorben. Hilpert leitete das „Agrarische Informationszentrum“ von Tag seiner Gründung (1959) an bis zum Jahr 1985.

 

 

Hilpert wurde am 20. Mai 1922 in Radstadt geboren, besuchte das humanistische Gymnasium „Rupertinum“ in Salzburg und maturierte im Jahr 1940. Ende 1941 wurde er zur Wehrmacht einberufen und 1944 an der Westfront von den Amerikanern gefangen genommen. Hilpert konnte 1945 nach Salzburg zurückkehren.

Er wurde im selben Jahr Salzburger Korrespondent der „United Press“ und arbeitete gleichzeitig als Redakteur bei der „Austria Presseagentur“ und den „Salzburger Nachrichten“.

Neben seiner journalistischen Tätigkeit studierte er ab 1947 Philosophie, Volkskunde und Kunstgeschichte und schloss sein Studium 1952 mit der Dissertation über den Mystiker und Philosophen Jacob Böhme, dieser lebte von 1575 bis 1624, ab. Titel der Dissertation: „Die Leidenstheorie Jakob Böhmes“.

Hilpert übersiedelte 1956 nach Wien, wo er als Leiter der Wiener Redaktion der „Salzburger Nachrichten“ tätig wurde. Im September 1959 übernahm Heinrich Hilpert als Gründungs-Chefredakteur die Leitung des AIZ-Pressedienstes. Seinen Abschied nahm Hilpert 26 Jahre später im Jahr 1985 mit der AIZ-Ausgabe Nr. 6514.

Seine Erben als Chefredakteure waren bzw. sind zwischen 1985 und 1990 Dr. Klaus Höglinger und seit 1990 Christian Posekany.

Nach der Pensionierung zog er mit seiner Frau Lisa, die 2016 verstarb, nach Hallwang bei Salzburg. Lisa Hilpert war ebenfalls als Redakteurin im AIZ tätig.

Hilpert war Träger höchster Auszeichnungen, wie des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Hans-Kudlich-Preises und des Eduard-Hartmann-Preises, den er vom VAÖ 1981 erhielt.

 

 

Hier der Bericht über seinen 100. Geburtstag im Mai dieses Jahres: https://www.agrarjournalisten.at/heinrich-hilpert-100-geburtstag/

Hier die Parte zum Download: Dr. Heinrich Hilpert Parte

 

Foto: SN/Anna Boschner