Die österreichische Marktordnungstelle, die für die korrekte Abwicklung der Gemeinsamen Agrarprolitik (GAP) in Österreich zuständig ist, die Agrarmarkt Austria (AMA), feierte vor kurzem ihr 30-jähriges Jubiläum.

 

 

Bereits Juli 1993 übernahm die AMA die operative Tätigkeit als Marktordnungsstelle von den bis dahin bestehenden agrarischen Fonds. Der erste große Härtetest für die junge AMA war die Antragstellung für die Förderungen im Rahmen des sogenannten Mehrfachantrages und die Auszahlung an die Bäuerinnen und Bauern im Dezember 1995. Mit aller größtem Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte dies erfolgreich umgesetzt werden.

Seitdem konnten über 10 Millionen Anträge bearbeitet und rund 60 Milliarden Euro zuverlässig und korrekt an die Berechtigten ausgezahlt werden“, zogen der Vorstandsvorsitzende Günter Griesmayr und Vorständin Lena Karasz Bilanz (siehe Meldungsfoto vorne).

 

Freuen sich über erfolgreiche 30 Jahre AMA (v.l.): Lorenz Mayr (Verwaltungsratsvorsitzender), Christina Mutenthaler-Sipek (Geschäftsführerin AMA-Marketing), Norbert Totschnig (Bundesminister), Lena Karasz (Vorständin AMA) und Günter Griesmayr (Vorstandsvorsitzender AMA)

 

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig unterstrich die Tatsache, dass die AMA seit 30 Jahren die Verwaltung von EU-Förderungen im Agrarsektor professionell umsetzt und bezeichnete dies zweifellos als Erfolgsgeschichte. Lorenz Mayr, Verwaltungsratsvorsitzender der AMA, betonte, dass sich die AMA insbesondere durch ihre Fähigkeit auszeichnet, sich den ständig ändernden Rahmenbedingungen anzupassen, sei es im Hinblick auf neue Perioden der Gemeinsamen Agrarpolitik oder bedeutende Schritte in der Digitalisierung.“

 

 

AMA-Gütesiegel feiert 30 Jahre
Vor 30 Jahren wurde auch die Idee des AMA-Gütesiegels geboren. Das AMA-Gütesiegel steht seit 30 Jahren für kontrollierte Qualität und nachvollziehbare Herkunft von Lebensmitteln. Während dieser Zeit wurde es laufend weiterentwickelt. Es ist das einzige behördlich anerkannte und EU-notifizierte Gütesiegel in Österreich und steht für unabhängige Kontrollen, nachvollziehbare Herkunft und geprüfte Qualität.

Die AMA-Marketing GesmbH, die das AMA-Gütesiegel vergibt, ist als hundertprozentige Tochter der Marktordnungs- und Zahlstelle Agrarmarkt Austria mit einem gesetzlichen Auftrag ausgestattet.

 

Fotos: AMA