Die gebürtige Burgenländerin Michaela Tesch-Wessely (37) leitet seit Mitte Dezember die Presseagenden in der Landwirtschaftskammer Burgenland.

 

 

Tesch-Wessely ist aufgewachsen in Raiding (Mittelburgenland), studierte Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten (Abschluss Mag. (FH)), war danach zweieinhalb Jahre lang Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Blaufränkischland-Mittelburgenland und ebenso lang Pressesprecherin in der Burgenländischen Landesregierung. Es folgte ein Engagement im Marketing zweier mittelständischen Unternehmen der Lebensmittelbranche bzw. der Baubranche, in denen sie unter anderem Internetauftritte und Social-Media-Kanäle betreute und im Marketingbereich für Konzeption, Text und Grafik zuständig war.

Journalismus aus Leidenschaft
Die Medienarbeit hat Tesch-Wessely praktisch immer begleitet: Bereits nach der Matura schnupperte sie mittels „Radiowerkstatt Gutenstein“ in die Branche hinein. Während des Studiums gestaltete sie drei Jahre lang Beiträge für die BVZ in Wort und Bild. Es folgten weitere journalistische Arbeiten für die „Wiener Zeitung“ und für das Regionalmagazin „Burgenland Mitte“, u.a. über die Frauen in den Gemeinderäten oder eine Übersicht über die günstigsten Bauplätze im Mittelburgenland.

2020 hat sie in ihrer Funktion als Gemeinderätin den „Raidinger Bauernmarkt“ ins Leben gerufen, den sie nach wie vor mit Herzblut betreut.

Michaela Tesch-Wessely ist verheiratet und Mutter zweier Töchter im Alter von fünf und sieben Jahren.

 

Foto: Tesch-Wessely Privat