Die LK Niederösterreich lädt zu einer Pressekonferenz am Mittwoch, 21. Juni 2023 und 10.00 Uhr in den Reit- und Zuchtstall Auberghof in Zöfing zum Thema: „Pferdewirtschaft als Standbein für bäuerliche Betriebe stärken“.

 

 

Im Pressegespräch wird darüber informiert, was es braucht, damit die Pferdewirtschaft im Rahmen der Landwirtschaft möglich ist, und die Einkommenschancen im bäuerlichen Bereich optimal genutzt werden können. Dies ist gerade in turbulenten Zeiten für die bäuerlichen Familienbetriebe von großer Bedeutung.

Es informieren Sie:

 

Pferdewirtschaft als Standbein für bäuerliche Betriebe stärken

 

Zeit: Mittwoch, 21. Juni 2023, 10.00 Uhr
Ort: Reit- und Zuchtstall Auberghof, Auberggasse 5, 3441 Zöfing

 

 

Pferdewirtschaft: Bedeutender Faktor
Die Pferdewirtschaft ist enorm vielfältig und ein wichtiger Wirtschafts-, Sozial- sowie Tourismus- und Freizeitfaktor in Österreich. Pferdehaltung, Pferdezucht und Reiterei haben für die heimische Landwirtschaft große Bedeutung, bringen vielfältige Einkommensmöglichkeiten und können ein wichtiges Standbein für bäuerliche Familienbetriebe sein. Zudem können landwirtschaftliche Betriebe die Pferdeeinstellung zu günstigeren Tarifen anbieten, was diese für Reiterinnen und Reiter bzw. Pferdebesitzerinnen und -besitzer attraktiv macht. Dafür braucht es jedoch entsprechende Rahmenbindungen. Diese reichen von der Abgrenzung zwischen Landwirtschaft und Gewerbe über das Sozialversicherungsrecht bis hin zur Pferdepauschalierungsverordnung.

Um Anmeldung unter wird gebeten.

Für die Anreise mit dem Zug bietet die LK Niederösterreich einen Shuttledienst ab/zum Bahnhof Tullnerfeld (bitte um Bekanntgabe bei der Anmeldung).

 

Fotos: LK Niederösterreich, Hans Kraus