Hans Meister, 45 Jahre lang „Bauernsprecher“ des „Landwirt“ und langjähriges VAÖ-Vorstandsmitglied hat wieder ein neues Buch veröffentlicht. Es heißt „Landwirtschaft neu denken“, erscheint im Stocker Verlag und beschreibt seine viereinhalb Jahrzehnte als „Bauernsprecher“.

 

 

Meister, der „Bauernsprecher“
Er ist einer, der die Landwirtschaft kennt – in allen Facetten. 45 Jahre lang war Hans Meister der „Bauernsprecher“. Der Südsteirer erlebte die Entwicklungen der Landwirtschaft in den letzten fünf Jahrzehnten hautnah mit: das Höfesterben, die Flucht in die Größe, die zunehmende finanzielle Abhängigkeit. In seiner 14-tägigen Kolumne deckte der Agrarjournalist auf, was auf den Bauernhöfen Sorgenfalten hervorrief. Er sprach an, was andere nicht so gerne an die große Glocke hängen wollten. Immer setzte sich der Bauernsohn für die Anliegen der Landwirte ein.

In diesem Buch fasst Hans Meister die Essenz seiner beruflichen Erfahrungen zusammen. Er stellt Fragen, die neue Denkansätze ermöglichen. Er zeigt auf, wovor wir gerne die Augen verschließen. „Landwirtschaft neu denken“ ist kein Buch für Unterhaltungssuchende, es bietet vielmehr die Chance, den eigenen Standort zu bestimmen und die Segel neu zu setzen.

Meister: Kritischer Blick
Dabei nimmt der Autor ebenso Bezug auf den Weltagrarbericht oder den Nationalen Wohlfahrtsindex wie auf die Frage: „Haben wir die falschen Erfolgskriterien?“ Er wirft einen kritischen und unabhängigen Blick auf das landwirtschaftliche Gefüge. In bekannter „Bauernsprecher“-Art nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund.

Anhand von persönlichen Erlebnissen und beispielhaften Geschichten nimmt der Autor den Leser mit auf eine Gedankenreise. Mit Zitaten, hinterlegt mit doppelseitigen Bildern, unterbricht das Buch bewusst den Lesefluss. „Landwirtschaft neu denken“ ist kein klassisches Lesebuch – vielmehr ist es ein Leitfaden, der die Weiterentwicklung der Landwirtschaft im Allgemeinen, aber vor allem die Zukunft der Bauernfamilien, positiv beeinflussen kann.

 

Hans Meister „Landwirtschaft neu denken“ Fünf Jahrzehnte „Bauernsprecher“
160 Seiten, 15 x 23 cm, Hardcover, € 20,00
ISBN 978-3-7020-2016-3

 

Fotos: Stocker Verlag