Um den Wert von Lebensmitteln stärker ins Bewusstsein zu rufen, startet die AMA-Marketing eine neue Kampagne mit dem Claim „Das hat einen Wert“. Denn für Konsumentinnen und Konsumenten ist der Preis von Lebensmitteln sofort ersichtlich, die dahinter stehenden Leistungen jedoch sind es nicht.

 

 

Mehr Wertschöpfung durch Wertschätzung
Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts KeyQUEST ist der Beruf „Landwirt:in“ sehr hoch geschätzt, er landet bei der Frage nach zukunftsträchtigen Berufen auf Platz zwei, nur Ärztinnen und Ärzte schneiden noch besser ab. Legt man das auf Lebensmittel um, zeigt sich ein anderes Bild: In Zeiten der hohen Inflation werden lautstarke Diskussionen geführt, was Lebensmittel kosten dürfen. Die Werte-Frage bleibt dabei auf der Strecke.

 

 

Deswegen startete nun eine produktübergreifende Kampagne mit dem Claim „Das hat einen Wert“. „Mit der neuen Kampagne wollen wir die Leistungen der Landwirtschaft nicht nur für die Lebensmittelproduktion, sondern auch für unsere Natur und Kulturlandschaft greifbarer machen und das Verständnis wecken, dass Landwirtinnen und Landwirte sowie Produzentinnen und Produzenten von ihrer Arbeit leben können müssen. Unser Ziel ist es, mehr Wertschätzung für Qualitätsprodukte zu generieren und das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft, Art- und Sortenvielfalt sowie verbesserte Tierhaltung zu erhöhen“, erklärt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

 

Der Claim und die Protagonisten: AMA Marketing Geschäftsführerin Christina Mutenthaler (2. v. r.) und AMA Marketing Aufsichtsratsvorsitzender Lorenz Mayr (2. v. l.) mit Landwirtinnen und Landwirten

 

Multimediale Kampagne gestartet
Der Fokus der produktübergreifenden Kampagne liegt auf der Herstellung von Lebensmitteln. Es wird gezeigt, was es alles für die Produktion braucht und vor allem, wie viel Know-how und Anstrengung dahinterstecken. Produziert wurde die Kampagne auf landwirtschaftlichen Familienbetrieben, wodurch realitätsnahe Bilder entstanden sind.

 

 

Im Anschluss an eine mehrwöchige Teaser-Phase, werden die verschiedenen Werbeformate nun bis Ende des Jahres über TV, Radio, Kino, Social Media und Werbemedien im öffentlichen Raum ausgespielt. Zu sehen sind die Spots aus den Bereichen Milch, Fleisch, Getreide sowie Obst und Gemüse sowohl im ORF als auch auf den Privatsendern. Die Media-Ausgaben betragen bis Jahresende ca. 4 Millionen Euro. Der Schwerpunkt liegt mit 57 Prozent des Budgets auf Bewegtbild (TV und Online). Die Nettoreichweite der Kampagne beläuft sich auf 83 Prozent.

 

Fotos: AMA Marketing