Wo und wie erreicht man Jugendliche und junge Erwachsene? Auf TikTok. Darum startete der Maschinenring Österreich als eine der ersten Organisationen in Österreich bereits im April 2022 seinen TikTok-Kanal. Bis Ende Februar 2024 haben die Maschinenringe 9.399.908 Views und 471.384 Likes erzielt; organisch und ohne Werbung.

 

Beliebtestes Video im Februar 2024 war „Hom nur gschaut“ mit 260.500 Views und über 11.000 Likes

 

Gemeinsam mit der Agentur Marketingfuchs entstehen seither fünf bis sechs Videos an mehreren Drehtagen pro Jahr. Die Ideen, Schnitt und Trend-Sounds liefern die Externen, die Maschinenring Kommunikations-Verantwortlichen in den Bundesländern organisieren Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die sich filmen lassen, Maschinen, Werkzeuge, ab und an auch eine Katze oder ein Kalb.

 

 

Elisabeth Gail, scheidende Leiterin der Kommunikation des Maschinenring Österreich, erzählt: „Selbst bei einer Organisation mit über 30.000 Personen, die beim Maschinenring arbeiten, ist es nicht immer einfach, ausreichend Freiwillige für die Drehs zu finden. Wer einen TikTok Kanal starten möchte, muss sich zuerst überlegen, ob er ausreichend Material in einem Stil, der zur eigenen Organisation passt, konzipieren, organisieren, filmen, schneiden und online stellen kann. Wir posten ein bis zwei authentische Videos pro Woche. Es reicht auch nicht, einfach ein Video online zu stellen, das Community Management, die Interaktion mit den Viewern ist genauso wichtig. Von April 2022 bis Ende Februar 2024 haben wir 209 Videos veröffentlicht und damit 9.399.908 Views und 471.384 Likes erzielt – organisch, ohne Werbung.“

 

 

Der Mix aus Trend-Videos, die gehypte Musik, bestimmte Tanzschritte etc. aufgreifen, und informativen Inhalten – z.B. Mobile Geflügelschlachtung oder die Antwort auf eine Viewer Frage, welche Ausbildung Baumkletterer brauchen – kommt an, wie die Kommentare und eine Engagement-Rate von durchschnittlich sechs Prozent zeigen.

„Im Schnitt erreichen unsere Videos über 16.000 Views. Dabei gibt es regelmäßig Ausreißer nach oben,“ erklärt Elisabeth Gail: „Unser beliebtestes Video im Februar 2024 war „Hom nur gschaut“ mit 260.500 Views und über 11.000 Likes.“

 

Maschinenringe Österreich auf TikTok: https://www.tiktok.com/@maschinenring.at

 

Fotos: Maschinenring Österreich