Martina Kiefer, vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen im VAÖ noch unter ihrem Mädchennamen Rieberer bekannt, hat seit Jahresbeginn Graz als Mittelpunkt ihrer Arbeitswelt gewählt. Die Steirerin, zu Hause in einem steirischen Dorf, hat von der Agrar- in die Energiebranche gewechselt. Ihre neue Aufgabe: Expertin in Public Affairs bei der Energie Steiermark AG.

 

 

Kiefer studierte an der Universität für Bodenkultur Wien, und schloss ihre Studien als Diplom-Ingenieurin der Agrar- und Ernährungswirtschaft ab.

Sie begann ihre journalistisch-publizistische Laufbahn 2013 als Redaktionsmitarbeiterin bei top agrar Österreich, war Projektmitarbeiterin bei „Land schafft Leben“ und wechselte danach als Teamleiterin Presse & Digitale Kommunikation für den Bauernbund Österreich in die Wiener Brucknerstraße. Anfang 2022 übernahm sie dort die Funktion der Chefin vom Dienst in der Österreichischen BauernZeitung und ist nun seit Monatsbeginn Februar 2024 Expertin in Public Affairs Strategische Energiewirtschaft in der Energie Steiermark AG in Graz.

 

 

Kiefer beschreibt ihre neue berufliche Situation so: „Mit dem Jahreswechsel hat sich ganz schön viel getan. Für manche wäre aufs Land ziehen ein Schritt zurück, für mich sind es zwei nach vorn. Leben im Dorf, Graz als meine neue Stadt des Vertrauens und eine spannende Aufgabe in der Energiebranche.“

 

Fotos: Kiefer, Privat