Sie sind jung, sie sind aktiv und sie brennen für die Landwirtschaft. Sie nennen sich farmfluencer_at. Farmfluencer sind digital affine Jungbäuerinnen und Jungbauern, die in sozialen Medien die Land- und Forstwirtschaft realistisch darstellen und breit kommunizieren.

 

 

Begonnen hat die Farmfluencer-Runde mit 15 jungen Bäuerinnen und Bauern, mittlerweile wächst die Gruppe stetig. Die Farmfluencer lassen die Gesellschaft am realen Leben am Hof digital teilnehmen und erklären, was die österreichische Land- und Forstwirtschaft leistet.

Auswahl von Ost- bis Westösterreich
Die Auswahl zeigt das bunte Gesicht der Landwirtschaft und reicht von Niederösterreich und Oberösterreich über die Steiermark bis nach Salzburg und Tirol, vom Ackerbaubetrieb mitsamt zugehörigem Weingarten und Wirtshaus bis zur Bio-Milchwirtschaft auf luftigen Höhen. Einblicke in das tägliche Geschehen auf den Höfen der Farmfluencer sind ebenso Teil des Programms, wie die Mitnahme zur Ernte oder zum Milchtransport. Derzeit wird das Erklär-Angebot ausgebaut und die Zielgruppe mit weiteren Hintergrundinformationen versorgt.

Österreichweit einzigartig
Das Projekt „farmfluencer_at“ ist österreichweit einzigartig und das Ergebnis eines „Agrar.Influencer.Workshops“. Dabei wurden im Mai 2022 und im März 2023 insgesamt 25 agrarische „Influencer“ aus ganz Österreich auf die Initiative von „Wirtschaften am Land“ in den Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ausgebildet.

 

 

Farmfluencer auf Instagram
Neben der Stärkung des Netzwerks entstand die Idee, die „Farmfluencer“ auf Instagram zu etablieren. Dem Instagram-Account farmfluencer_at folgen mittlerweile rund 2.400 Personen.

Alle Farmfluencer gemeinsam haben derzeit eine Reichweite von mehr als 170.000 Personen, die täglich Einblick in deren Leben bekommen. Das Netzwerk wird laufend erweitert. Die Community der Farmfluencer soll mit neuen Ausbildungsmodulen wachsen.

Die Vision der Gruppe ist eine aufgeklärte Gesellschaft mit bewussten Konsumenten. Hofleben statt Hofromantik. Sie wollen authentisch kommunizieren, inspirieren und motivieren, jedoch nicht jammern, sondern machen, wie sie formulieren.

Farmfluencer wollen Menschen für die Land- und Forstwirtschaft begeistern und Wissen über das Leben am Hof vermitteln, in dem wir die Land- und Forstwirtschaft so darstellen, wie sie tatsächlich ist.

Wirtschaften am Land fungiert dabei als Vernetzungsplattform und Ideengeber.

 

Fotos: Wirtschaften am Land, Farmfluencer