Am 27. Juni hat der Internationale Agrarjournalistenkongress im dänischen Vingsted mit zweijähriger Verspätung begonnen, am 1. Juli wurde die Generalversammlung abgehalten. Für Österreich waren als Delegierte Martina Rieberer, Stefan Nimmervoll und Markus Habisch vor Ort, VAÖ-Präsidentin Claudia Jung-Leithner nahm via Zoom-Schaltung teil.

Der IFAJ-Vorstand hat sich auch während der Coronazeit intensive Gedanken über die weiteren Entwicklungsschritte des Verbandes gemacht und konnte eine Reihe konkreter Neuerungen präsentieren: So schreitet die Gründung der IFAJ-Foundation, am Kongress 2019 in den USA von den Delegierten beschlossen, zügig voran. Im kommenden Jahr wird der „Aufsichtsrat“ mit elf Mitgliedern besetzt und kann dann seine Arbeit aufnehmen.

 

Francisco Contardo (Chile), Suman Pant (Nepal) und Daniel Duarte (Brasilien) freuen sich, dass ihre Länder in die IFAJ aufgenommen wurden

 

Neue IFAJ-Mitglieder aufgenommen
Besonders positiv war, dass fünf neue Mitgliedsländer in den Kreis der IFAJ aufgenommen werden konnten. Mit Nepal, Brasilien, Chile, Trinidad & Tobago und Uganda umfasst die IFAJ nun weltweit insgesamt 60 Mitgliedsländer.

 

IFAJ Präsidium
Das alte und neue IFAJ-Präsidium: Präsidentin Lena Johansson (Schweden), Vizepräsident Steve Werblow (USA), Generalsekretär Adalberto Rossi (Argentinien) und Kassier Adrian Bell (UK)

 

IFAJ-Präsidium wiedergewählt
Den Höhepunkt der Generalversammlung stellte die Verkündigung der Ergebnisse der Präsidiumswahlen dar. Die Wahlen wurden diesmal digital durchgeführt. Die Delegierten konnten bis zur Generalversammlung ihre Stimmen online abgeben.

Das IFAJ-Präsidium rund um Präsidentin Lena Johansson (Schweden), Vizepräsident Steve Werblow (USA), Generalsekretär Adalberto Rossi (Argentinien) und Kassier Adrian Bell (UK) wurde von den Delegierten für weitere zwei Jahre durch eine eindrucksvolle Zustimmung bei den Wahlen mit einem deutlichen Arbeitsauftrag ausgestattet.

 

 

Einen ausführlichen Überblick über Kongress und die dänische Landwirtschaft erhält man im Kongressbuch 2022. Kongressbuch 2022-Download hier.

 

Fotos: IFAJ, Elaine Shein, Danske Fødevare- og Landbrugsjournalister DFLJ,