„Feed your brain – challenge preconcepetions“ – unter diesem Motto stand der IFAJ-Kongress in Dänemark, der von 28. Juni bis 3. Juli 2022 in Vingsted in der Nähe von Vejle (und dem Hauptsitz von Lego) stattfand.

Den Kolleginnen und Kollegen des dänischen Agrarjournalistenverbandes ist dafür besonderer Respekt zu zollen. Immerhin konnte das Treffen coronabedingt erst im dritten Anlauf abgehalten werden. Umso spannender und aufschlussreicher war das Programm, das geboten wurde.

 

Fressende Rinder Dänemark
Die dänische Landwirtschaft hat sich den Export auf die Weltmärkte auf die Fahnen geschrieben.

 

Dänemark-Landwirtschaft: Export auf Weltmärkte
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Mitgliedsländern des Weltverbandes lernten eine Landwirtschaft kennen, die sich den Export auf die Weltmärkte auf die Fahnen geschrieben und einen enormen Strukturwandel hinter sich hat. Effizienz und Wissenschaftlichkeit sind für sie wesentliche Eckpunkte; hier mehr.

 

Vollspaltenboden Dänemark
Während Teilnehmerinnen und Teilnehmer dänische Schweinebetriebe besuchten, wurde in Österreich intensiv über die Vollspaltenböden in den Ställen diskutiert.

 

Schweinehaltung in AT und DK
Auch vom Zeitpunkt her traf die Veranstaltungswoche perfekt mit der aktuellen Themenlage zusammen: Immerhin wurde, während sich die Teilnehmer auf dänischen Schweinebetrieben befanden, daheim in Österreich intensiv über die Vollspaltenböden in österreichischen Ställen diskutiert.

Nerze: Heftige Debatten
Auch im Land selbst tat sich agrarisch gerade Entscheidendes: So wurde der Bericht darüber veröffentlicht und diskutiert, ob die coronabedingte Keulung aller 18 Mio. Zuchtnerze im Jahr 2020 rechtens war. Rund 1.000 Pelzfarmer hatten damit ihre Lebensgrundlage verloren. Obwohl die Bauern dafür Entschädigungen in Milliardenhöhe zugesagt bekommen haben, scheint der Sektor nachhaltig verloren zu sein. Der „mink scandal“ war deshalb das prägende Thema in allen Nachrichtensendungen und Zeitungen Dänemarks.

Neben dem Kennenlernen der dänischen Agrarindustrie wurden bei dem Kongress auch zahlreiche Seminare zu journalistisch-fachlichen Fragen angeboten. Nicht zuletzt wurden alte und neue Freundschaften intensiv gepflegt.

 

Homepage CFWF
Die Canadian Farm Writers‘ Federation lädt vom 28. Juni bis 3. Juli 2023 nach Olds, Alberta, Kanada, zum IFAJ-Kongress ein.

 

2023: Auf nach Kanada!
Nächstes Jahr heißt es nun: „See you in Canada!“. Die Canadian Farm Writers‘ Federation freut sich, vom 28. Juni bis 3. Juli 2023 nach Olds, Alberta, Kanada, zum IFAJ-Kongress einzuladen.

 

Fotos: Nimmervoll, VAÖ, Canadian Farm Writers’ Federation (CFWF)