Lisa Neuhauser BA, übernahm mit Jahresbeginn 2022 die Leitung der Kommunikation des Österreichischen Bauernbundes und damit die Funktion der Pressesprecherin.

„Mit Lisa Neuhauser konnten wir eine äußerst engagierte und in der digitalen Kommunikation erfahrene Pressesprecherin für unser Team gewinnen. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Bäuerinnen und Bauern und damit der Land- und Forstwirtschaft in den klassischen und digitalen Kommunikationskanälen zu stärken“, so Bauernbund-Präsident Georg Strasser und Direktor Norbert Totschnig.

Die 23-jährige Mostviertlerin, aufgewachsen auf einem Milchviehbetrieb, konnte in den vergangenen Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Die neue Pressechefin des Bauernbundes studierte Marketing und Management an der Fachhochschule Wiener Neustadt und an der University of Saskatchewan (Kanada). Zuletzt war sie als Referentin für Presse und digitale Kommunikation beim Verein „Wirtschaften am Land“ tätig.

Leistungen der Bauernfamilien sichtbarer machen

„Die Bewältigung der Klimakrise und die steigenden Anforderungen der Gesellschaft im Bereich Umwelt- und Tierschutz konfrontieren die Bäuerinnen und Bauern mit einer bislang unbekannten hohen Erwartungshaltung der Gesellschaft. Darüber hinaus bringt der EU-Green-Deal zahlreiche Maßnahmen, die kommunikativ begleitet werden müssen. In Zukunft sind wir ungemein gefordert, alle Akteure entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette für kommende Herausforderungen zu sensibilisieren. Neben den klassischen Kommunikationskanälen gibt es in der digitalen Welt neue Instrumente, um die Anliegen der Bauernfamilien und der Menschen in den ländlichen Regionen breiter und gezielter zu kommunizieren. Besonders freue ich mich auf ein gutes Einvernehmen mit allen Journalistinnen und Journalisten und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern“, so die neue Bauernbund-Pressechefin Lisa Neuhauser.

Rieberer in BauernZeitung

Die bisherige Pressechefin des Österreichischen Bauernbundes, Martina Rieberer, wechselt mit Jänner 2022 zur Österreichischen Bauernzeitung. „Im Namen des Österreichischen Bauernbundes möchten wir uns bei Martina Rieberer für ihren engagierten Einsatz bedanken und freuen uns über die die personelle Verstärkung bei Österreichs größter Wochenzeitung für den ländlichen Raum, der Österreichischen Bauernzeitung“, so Strasser und Totschnig.

Foto: Burgstaller