Die digitale Transformation ist mittlerweile zur Kernaufgabe jedes Druckmediums, das an seine Zukunft glaubt, geworden.

Auch die Medien des Agrarverlags (AV-Medien), der vor kurzem seinen Eigentümer gewechselt hat (siehe hier) machen da keine Ausnahme; im Gegenteil: Die Fachmedien des Hauses setzen voll und ganz auf KI (Künstliche Intelligenz). Das Branchenmagazin „Kress pro“ widmete in seiner Ausgabe 9/2023 den Wiener „AV-Medien“ ein Porträt unter dem Titel: „Strategische Stellschrauben im Fachverlag“. Als Beispiel dient ihnen das Flaggschiff ,,Holzkurier“, Gesprächspartner war der Verlagsleiter Winfried Eberl.

 

Verlagsleiter Winfried Eberl

 

Auszugsweise heißt es da: Der ,,Holzkurier“ bildet den Kern der Holzgruppe, die wiederum Schwerpunkt der AV-Medien im Fachmedienbereich ist. Verlagsleiter Winfried Eberl nennt den ,,Holzkurier“ daher ,,das Flaggschiff des Verlags“. Er erscheint als wöchentliche Printausgabe und ist als E-Paper-App verfügbar. Das täglich aktualisierte Onlineportal wird vom Bewegtbildkanal holzkurier.tv, dem internationalen Holzportal timber-online.net, von ,,Holzbau Austria“ (Holzarchitektur) sowie von der ,,Forstzeitung“ und von ,,Forest Science“ begleitet.

 

 

In einer Punktion werden jene Bereiche genannt, in denen das Haus auf die Künstliche Intelligenz setzt:

 

Fotos: AV-Medien