Agrarjournalismus und Landwirtschaft brauchen wissenschaftliche Ergebnisse, die in der Praxis auch standhalten. Das neue AGES-Agrarkompetenzzentrum in Pitzelstätten (Kärnten) liefert nun dafür die Basis.

 

AGES Pitzelstätten
Prominenz bei der Eröffnung der AGES Agrarkompetenzzentrum Pitzelstätten (v. l.) Institutsleiter Bernhard Föger, Geschäftsführer Anton Reinl, Landesrat Martin Gruber, Ingrid Tschischej von der HBLA Pitzelstätten, Geschäftsführer Thomas Kickinger, Direktorin der HBLA Pitzelstätten Gertraud Scherwitzl, Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger, Präsident der LK Kärnten Siegfried Huber

 

AGES-Geschäftsführer Anton Reinl sieht das so: „Die AGES leistet mit acht Versuchsstationen in den unterschiedlichen Klima- und Produktionsgebieten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Mit dieser in Österreich einzigartigen Infrastruktur in den wesentlichen Ackerbaugebieten und unserer Erfahrung decken wir relevante pflanzenbauliche, betriebswirtschaftliche und wissenschaftliche Fragenstellungen der Pflanzenproduktion ab.“

In der AGES-Versuchsstation Pitzelstätten wurden nun durch die Kooperation mit der HBLA die Vorteile für Forschung, Lehre und Praxis in einem Agrarkompetenzzentrum gebündelt. Dazu AGES-Geschäftsführer Thomas Kickinger: „Das Agrarkompetenzzentrum Pitzelstätten hat nicht nur für die AGES, sondern für die gesamte Landwirtschaft große Bedeutung. Im Rahmen der Sortenwertprüfung wird an dieser Versuchsstation ein wesentlicher Beitrag für einen modernen Pflanzenbau nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen geleistet. Wir bieten einerseits der Saatgutwirtschaft die Möglichkeit, Versuche zu beauftragen und angewandte Forschung zu betreiben. Diese Ergebnisse helfen der Landwirtschaft bei der Auswahl der am besten geeigneten und somit der richtigen Sorte.“

Agrarkompetenzzentrum Pitzelstätten

Gemeinsam mit der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung HBLA in Pitzelstätten bildet die AGES das Rückgrat des Agrarkompetenzzentrums in Kärnten, in dem Forschung, Bildung und hoheitliche Aufgaben im Rahmen der Sortenprüfung an einem Standort ihren Platz finden.

 

AGES Kompetenzzentrum
Die AGES hat in Pitzelstätten eine Maschinenhalle errichtet und nützt zusätzlich Räume im Schulgebäude. Von der Stadt Klagenfurt wurden die benötigten landwirtschaftlichen Flächen im Ausmaß von rund 12,6 Hektar gepachtet.

 

Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte betreffen Themen, wie integrierter Pflanzenschutz, nachhaltige pflanzenbauliche Produktionssysteme, Biodiversität, Klimawandel oder Umweltauswirkungen landwirtschaftlicher Produktionssysteme, die bereits jetzt Schwerpunkte wissenschaftlicher Arbeit im Bereich Landwirtschaft darstellen.

 

Fotos: AGES