Seit Freitag, 25. September, erscheint im Wochentakt eine der fünf neuen Podcast-Folgen der Stadt Wien zum Thema Landwirtschaft und Großstadt.
Biorama-Herausgeber Thomas Weber war wieder eingeladen, sich diesem Thema zu widmen. Da die vorangegangenen zehn Folgen zum Thema Landwirtschaft und Großstadt mit großem Interesse gehört wurden, gibt es mittlerweile eine dritte Staffel zum Thema.
Diese dritte Staffel der Reihe zu Landwirtschaft und Großstadt beschäftigt sich mit „Wiener Gusto“. Das ist die Marke der Stadt Wien für Lebensmittel ihrer kommunalen Biolandwirtschaft und für Wildbret aus den Wäldern der Stadt Wien. Die Staffel begleitet die gesamte Wertschöpfungskette von der Urproduktion bis zum Verbraucher (Endkonsument und Gastronomie).
Im Gespräch mit Günther Annerl vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt wird ergründet, was genau es mit dem Wiener Gusto auf sich hat, was auf den kommunalen Feldern Wiens wächst, warum die Stadt dabei seit vielen Jahren konsequent auf ökologische Landwirtschaft setzt, nach welchen Kriterien entschieden wird, was auf Wiens Feldern angebaut und geerntet wird und wo es die Produkte von Wiener Gusto zu kaufen gibt.
Hier vorab ein Link zur Folge 1/Staffel 3: Landwirtschaft und Großstadt – Folge 11: Wer oder was ist Wiener Gusto? https://www.buzzsprout.com/1162916/15798688
Fotos: Wiener Gusto