Daniel Kosak, früherer Sprecher und stellvertretender Kabinettschef von Bundeskanzler Karl Nehammer wurde Sonderberater für Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Kosak schreibt darüber auf seinem LinkedIn-Account: „Das Leben ist Veränderung. Ab sofort stehe ich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner als Sonderberater für Strategie in ihrem Team zur Verfügung. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Österreich muss wehrhafter werden, wir brauchen ein modernes und gut ausgestattetes Österreichisches Bundesheer um unser Land vor Bedrohungen wirksam schützen zu können. Dafür werde ich hart und unermüdlich arbeiten.“

 

„Erfahrener Stratege und  absoluter Kommunikationsprofi“: Daniel Kosak

 

„Kosak ist ein erfahrener Stratege und ein absoluter Kommunikationsprofi“, wird Tanner laut „Kurier“ in einer Aussendung zitiert. Sie sei froh, dass es gelungen sei, Kosak als Verstärkung in ihr Team zu holen, heißt es weiter. Kosak sei dem Bundesheer eng verbunden. „Wir leben in einer Zeit, in der die Wehrhaftigkeit und Resilienz eines Staates angesichts globaler Bedrohungen immer wichtiger werden. Klaudia Tanner ist die erste Ministerin seit langer Zeit, die das Bundesheer wieder mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet hat, um seine Aufgaben erfüllen zu können“, heißt es weiter.

Die Jahre davor sprach der Niederösterreicher Kosak für Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. Zuvor war er 14 Jahre lang für den Gemeindebund Kommunikationsleiter. Auch in der Kommunalpolitik ist Kosak aktiv. Er ist seit 2015 Vizebürgermeister in Altlengbach.

 

Foto: Lendl