Kaum zu glauben, aber wahr: Social Media hat direkte Marktfolgen. So beeinflusst seit Monaten der TikTok-Video-Hype die globalen Gurkenmärkte. Der Autor Clayton Swart beschreibt im Pressedienst Hortidaily dieses außerordentliche Ereignis (hier auszugsweise wiedergegeben).

 

 

Der Trend in vielen Ländern geht derzeit dahin, dass die Gurkenpreise steigen. Ein TikTok-Video-Hype hat auch in den Niederlanden und Island zu einem höheren Konsum geführt, da die Menschen versuchen, diese Online-Trends (Gurken-Rezepte auf TikTok) nachzuahmen. Im spanischen Almería wird eine Verbesserung der Verfügbarkeit von Gurkenmengen erwartet. In Italien haben Gurken hohe Preise bei noch höherer Nachfrage. Auch in Deutschland sind die Preise gestiegen. Das niederländische und belgische Angebot dominiert den Markt. In den Niederlanden und Belgien wurden im August außergewöhnlich hohe Gurkenpreise verzeichnet.

 

 

Island: TikTok-Video steigert Nachfrage nach Gurken
Ein aktuelles TikTok-Video über Gurkensalat hat die Nachfrage nach dem Gemüse in Island erhöht. In Island waren Gurken deswegen der letzte Schrei, aber zum Glück für die Verbraucher waren die Preise trotz eines Rückgangs der Mengen nicht höher. Ein großer Importeur stellte fest, dass die höhere Nachfrage nicht zu höheren Preisen führte. Etwa 99 % der in Island konsumierten Gurken werden nämlich lokal angebaut.

 

 

In Frankreich gab es stabile Mengen, während das hohe Preisniveau anhält. In Südafrika ist der Preis für Gurken deutlich gestiegen. Das eisige Wetter zu Beginn des Winters verringerte die Wachstumsrate und den Ertrag, was zu einem geringeren Angebot führte. In Nordamerika ist das Angebot an Gurken gering. „Ob es an dem Hype liegt, der in Island entstanden ist, weiß ich nicht, aber wir sehen, dass der Gurkenmarkt wirklich ein Nachfragemarkt ist“, erklärt ein Händler.

 

Fotos: Kirschner, LGV