Am 30. September und 1. Oktober 2022 kamen 3.300 Besucher zu den ersten „Waldtagen“ in das Leithagebirge bei Eisenstadt und erlebten professionelle PR für den Wald in all seinen Facetten.

 

 

Die Veranstalter, PANNATURA gemeinsam mit den Partnern der Landwirtschaftskammer Österreich und dem Waldverband Österreich zeigten, dass Naturschutz und aktive Forstwirtschaft sich nicht ausschließen, sondern vielmehr gemeinsame Ziele verfolgen.

 

Prominenz eröffnete die Waldtage (v. l.): Rudolf Rosenstatter, Obmann des Waldverbands Österreich, Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich,
Dipl.-Ing. Matthias Grün, Geschäftsführer der PANNATURA GmbH und Burgenlands LHstv. Mag.a Astrid Eisenkopf

 

Ein circa 40 Hektar großes Waldgebiet am Leithaberg wurde bei den Waldtagen ganz unter das Motto „Nachhaltige Forstwirtschaft live erleben“ gestellt. Nach dem Vorbild der erfolgreichen Biofeldtage wurde eine neue, bewusstseinsbildende Veranstaltung zum Thema Forstwirtschaft und Naturschutz geschaffen, die Raum zum wichtigen branchenübergreifenden Austausch bot.

 

 

Mehr als 30 Aussteller
Über 30 Aussteller aus den Bereichen Forsttechnik, Forstberatung und Naturschutz waren an beiden Tagen für Interessierte vor Ort, um den Dialog zwischen den Interessensgruppen anzukurbeln und sowohl Fachpublikum als auch Freizeitnutzer zu informieren und zu beraten. Die Bandbreite reicht dabei von der traditionellen Pferderückung über die hochmechanisierte Nutzung durch große Erntemaschinen, sogenannte Harvester, bis hin zur Seilbringung mittels „Seilkran“, der im Gebirge, aber auch unwegsamen Gelände Verwendung findet.

 

 

Moderne Waldbewirtschaftung ist deutlich mehr als nur die klassische Holzproduktion – daher zielte die neue Veranstaltung darauf ab, aktive forstliche Bewirtschaftung und damit einhergehend das Zusammenspiel mit Natur- und Artenschutzanliegen erlebbar zu machen. Eine Vielzahl an Ausstellern mit Live-Vorführungen veranschaulichte, wie aktive nachhaltige Waldbewirtschaftung und der Natur- und Artenschutz sich gegenseitig fördern und voneinander profitieren.

Zusammenfassung mit Video
Eine ausführliche Zusammenfassung samt Video ist unter https://www.waldtage.at/ zu finden.

 

Fotos: Pannatura, Andreas Tischler, VAÖ