Das langjährige VAÖ-Vorstandsmitglied Manuela Göll-Schürr folgt ab 1. Oktober der Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich GmbH Dorothea Draxler nach, die diese Aufgabe nach 31 Jahren in die Hände ihrer Nachfolgerin legt.

Manuela Göll aus Stratzing im Bezirk Krems-Land konnte sich im Hearing durchsetzen und leitet künftig inhaltlich den Tochterbetrieb der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH. Als Geschäftsführerin wird sie die Breite der Regionalkultur mit Chorwesen, Handwerk und Volkstanz, den Standorten Brandlhof und Haus der Regionen, dem Festival aufhOHRchen und letztlich auch mit dem Förderwesen abbilden und weiterentwickeln.

Die Neue im Porträt
Manuela Göll wirkte nach ihrem Studium an der Universität für Bodenkultur (BOKU) und Ausbildungen wie etwa einem Lehrgang an der Wirtschaftsuniversität Wien elf Jahre lang in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Seit 2011 ist sie für den Kommunikationsbereich der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH zuständig. Ihre Liebe zur Regionalkultur bringt sie unter anderem in Auftritten mit dem Damenensemble „Triosonett“ und als Leiterin des Kirchenchors Zwettl zum Ausdruck. Berufsbegleitend studierte sie zudem Chorleitung und Gesang am Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten.

Draxler: Seit 1991 engagiert
Mit Dorothea Draxler geht eine engagierte und profilierte Geschäftsführerin in den wohlverdienten Ruhestand. Sie hat seit 1991 die Geschicke der Volkskultur Niederösterreich höchst erfolgreich geleitet und dem Unternehmen mit all seinen Facetten, Erfolgen und Projekten ihren professionellen Stempel aufgedrückt. Für ihre Verdienste bekam die unermüdliche Vertreterin der Regionalkultur 2010 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.

 

Foto: AMA Marketing