„Die Ritterhexe Lucilla und das Rentierschlitten-Pferd“ ist im Verlag Buchschmiede erschienen. Es handelt sich dabei um Band 2 der „Ritterhexen-Serie“ von Verena Mayr, der steirischen Autorin und Agrarjournalistin.

Ritterhexe: Inhalt von Band 2
Verena Mayr schrieb damit ein Buch über Freundschaft und den Mut, etwas Neues zu wagen. Band 2 ist eine Weihnachtsgeschichte über die Ritterhexe Lucilla, die einem Freund hilft, wieder glücklich zu werden: Fritz, das alte Pferd von Ritter Bruno, fühlt sich nutzlos. Es ist sehr traurig, weil seine Dienste nicht mehr gebraucht werden. Die Ritterhexe Lucilla schlägt ihm etwas Ungewöhnliches vor. Wird Fritz sich trauen, ein Rentierschlittenzieher zu werden? Und ist das überhaupt möglich?
Keksrezept, ein Zauberspruch und Ausmalbilder
Im Buch zu finden sind außerdem ein Keksrezept, ein Zauberspruch und Ausmalbilder. Zu erwerben ist die Ritterhexe Lucilla und das Rentierschlitten-Pferd ab jetzt in allen Buchhandlungen und Online-Buchhandlungen.

Verena Mayr: Lesungen für Kinder
Die Autorin startet darüber hinaus einen Lese-Reigen in Volksschulen und Kindergärten. Einige Termine für die Lesungen mit Workshop-Charakter wurden bereits fixiert. Es handelt sich dabei praktisch um kreative Schulstunden.
Mayr ist schließlich mit dem neuen Buch auf der Buchmesse „Buch Zauber“ auf der Burg Forchtenstein am 8. November ebenso vertreten wie beim Bücherfestival Baden-Baden von 6. bis 10. November 2025. Von 12. bis 16. November findet die Buch Wien statt, auf der neben dem Band 2 auch Band 1 ausgestellt werden wird. Verena Mayr abschließend: „Band 3 ist gedanklich schon in Arbeit.“
Fotos: Mayr, Privat