Der Verband Deutscher Agrarjournalisten e.V. – VDAJ – Kommunikation Agrar hat Katrin Fischer aus Hannover, stellvertretende Chefredakteurin und Ressortleiterin Pflanze und Technik bei agrarheute, und Dr. Michael Lohse aus Berlin, Kommunikationsberater und Moderator, als Vorsitzende gewählt. Als Stellvertreterin und Stellvertreter wurden Gudrun Koeck aus Stuttgart, Redakteurin bei BWagrar Landwirtschaftliches Wochenblatt und Schwäbischer Bauer, und Daniel Rittershaus, Leiter der Abteilung Personal und Kommunikation der Vereinigten Hagel VVaG gewählt. Die bisherige Vorsitzende Dr. Katharina Seuser wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Mit der Wahl von Fischer und Lohse sowie von Koeck und Rittershaus werden die beiden Tätigkeitsfelder der Mitglieder im VDAJ – Agrarjournalismus und Agrarkommunikation – nach außen hin besser sichtbar.

Erste Vorsitzende Katrin Fischer

Katrin Fischers Laufbahn als Agrarjournalistin hat 2012 als Redakteurin beim dlz agrarmagazin begonnen. 2015 wechselte sie zu BWagrar nach Stuttgart, wo sie 2017 zur stellvertretenden Chefredakteurin ernannt wurde. Seit August 2019 ist sie Ressortleiterin Pflanze und Technik und seit Juli 2020 stellvertretende Chefredakteurin bei agrarheute. Fischer: „Mir liegen insbesondere die jungen Agrarjournalistinnen und Agrarjournalisten am Herzen. Für sie soll der VDAJ eine moderne Plattform sein, um Kontakte zu knüpfen sei es national oder international, berufsständisch oder out of the box. Gleichzeitig sollen persönliche und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, um neue Wege der Agrarkommunikation umzusetzen oder zu entwickeln.“

Erster Vorsitzender Michael Lohse

Dr. Michael Lohse begann seine Karriere in der Agrarkommunikation als Pressesprecher des VDLUFA in Darmstadt (Verband deutscher landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten) und als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bei K+S in Kassel. Von 1992 bis 2018 war er als Pressesprecher des Deutschen Bauernverbands tätig. „Die großen Veränderungen der Medienarbeit und des Informationsverhaltens verlangen auch in der Agrarkommunikation stete berufliche Weiterentwicklungen. Dabei werden wir die Relevanz des VDAJ für Politik und Wirtschaft nicht aus dem Blick lassen“, erklärte Lohse nach der Wahl.

Ehrenvorsitzende Dr. Katharina Seuser

Auf Vorschlag des VDAJ-Vorstands wählte die Mitgliederversammlung Katharina Seuser zur Ehrenvorsitzenden. Dr. Katharina Seuser stand dem VDAJ von 2006 bis 2021 vor. Seuser hat stets den Kontakt mit den Verbänden in den Nachbarländern Österreich und Schweiz gesucht und gemeinsame Aktionen unterstützt. So hielt sie unter anderem im Jahr 2017 die Festrede bei der Verleihung der „Eduard Hartmann Preise“ in Wien. Sie befasste sich in ihrer Ansprache mit dem Thema „Hat Agrarjournalismus eine Zukunft?“


Ehrenvorsitzende Dr. Katharina Seuser


Erste Vorsitzende Katrin Fischer


Erster Vorsitzender Michael Lohse


Zweite Vorsitzende Gudrun Koeck


Zweiter Vorsitzender Daniel Rittershaus

Fotos: VDAJ, Siffert