Rund ein Jahr nach dem Neustart der völlig runderneuerten Homepage des Agrarjournalistenverbandes ist der VAÖ nun auch auf LinkedIn vertreten.

 

 

LinkedIn nennt sich ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Das Portal ist in 24 Sprachen verfügbar und hat über 830 Millionen Anwender in 200 Ländern und Regionen.

LinkedIn als Ergänzung für VAÖ-Website
Im selben Ausmaß wie die übrige Gesellschaft, gehören auch die Mitglieder des VAÖ recht unterschiedlichen Altersgruppen an. Und selbst wenn Journalistinnen und Journalisten jeden Alters im Umgang mit Technik besonders flexibel sind, gibt es doch Vorlieben, welches digitale Medium lieber und welches nur zur Not vom wem verwendet wird. So bevorzugen Jüngere in einem sehr hohen Ausmaß die Sozialen Medien als Informationsquelle und Kommunikationsmittel, während die älteren Semester eher die Homepage bevorzugen. Das zeigen regelmäßige Untersuchungen über den Gebrauch digitaler Medien in der Gesellschaft.

Deshalb hat der VAÖ-Vorstand beschlossen, alle Mitgliederschichten durch ein diversifiziertes Angebot anzusprechen. VAÖ-Vizepräsident „Salzburger Bauer“-Chefredakteur Wolfgang Dürnberger konnte seine junge Kollegin Laura Moser dankenswerterweise für die technische Abwicklung des neuen Mediums gewinnen, die Inhalte kommen in bewährter Form aus dem Fundus der VAÖ-Homepage.

Was wird zu finden sein?
Ab sofort berichtet also der VAÖ auf LinkedIn über Neuigkeiten aus der Welt des Agrarjournalismus im nationalen, aber auch im internationalen Raum. Die Themenpalette ist dabei sehr breit und reicht von Veranstaltungen, über Termine, Preise und Auszeichnungen, Einreichfristen, Personalia bis hin zu technischen Neuerungen.

 

 

Diskussion erwünscht
Anders als die VAÖ-Homepage, ist der LinkedIn-Account keine kommunikative Einbahnstraße. Der User kann sofort auf eine Meldung reagieren. Die unterschiedlichsten Themenbeiträge können ab sofort genutzt werden, um eine eigene Meinung einzubringen oder darüber zu diskutieren.

Links:
VAÖ-News auf der Homepage: https://www.agrarjournalisten.at/Thema/news/
VAÖ auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vaö-–-verband-der-agrarjournalisten-und-publizisten-in-österreich-14292a261/

 

Foto: NordWood Themes auf Unsplash