Neue Präsidentin des VAÖ ist Claudia Jung-Leithner, LK Österreich, Vizepräsident ist Wolfgang Dürnberger, LK Salzburg.

 

Saal Publikum
Generalversammlung und Preisverleihung: VAÖ-Mitglieder im Saal des Raiffeisenhauses

 

Alle vier Jahre wählt der Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich seine Spitze neu. Diesmal sprachen sich die Delegierten in der VAÖ-Generalversammlung für die Pressesprecherin der LK Österreich, Mag. Claudia Jung-Leitner, als VAÖ-Präsidentin und den Leiter der Abteilung Medien und für Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaftskammer Salzburg, Ing. Wolfgang Dürnberger, Bakk Komm, aus.

 

Präsidium VAÖ neu
Das neue und das vorherige Präsidium (vl): Vizepräsident Wolfgang Dürnberger, Präsidentin Claudia Jung-Leithner, Ex-Präsidentin Edith Unger, Ex-Vizepräsident Bernhard Weber

 

Jung-Leithner und Dürnberger folgten nach vier Jahren der Präsidentin Mag. Edith Unger (Chefredakteurin Raiffeisenzeitung) und dem Vizepräsidenten Ing. Bernhard Weber (Chefredakteur Österreichische Bauernzeitung) nach.

 

Jung-Leithner
Die neu gewählte VAÖ-Präsidentin Claudia Jung-Leithner stellt sich vor

 

Claudia Jung-Leithner
Neue VAÖ-Präsidentin ist Mag. Claudia Jung-Leithner, die seit 2018 als Präsidialreferentin der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) und seit September 2021 zusätzlich auch als LKÖ-Pressesprecherin fungiert.

 

Jung-Leithner
Neue VAÖ-Präsidentin: Claudia Jung-Leithner

 

Jung-Leithner wurde 1978 in Wien geboren und ist im niederösterreichischen Breitenfurt aufgewachsen. Schon während ihres Studiums an der Universität Wien und der Universität für Bodenkultur (BOKU) arbeitete sie im Lehrbetrieb beider Universitäten mit und war an der BOKU auch wissenschaftlich tätig. In dieser Zeit absolvierte sie zahlreiche Praktika am Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft bzw. der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

Ab 2003 war sie als Redakteurin für europäische und internationale Agrarpolitik im AIZ-Pressedienst tätig und wechselte danach als Ministersprecherin in das damalige Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW).

2012 übernahm sie die Geschäftsführung der Landjugend Österreich und arbeitete nach der Geburt ihres ersten Kindes in der LKÖ-Abteilung für ländliche Entwicklung, Bildung und Beratung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit, bevor sie zur Präsidialreferentin berufen wurde.

Jung-Leithner schrieb nebenberuflich bereits Artikel für nahezu alle wichtigen Agrarzeitschriften des Landes. Zudem unterstützte sie Organisationen wie Green Care Österreich, Ökosoziales Forum Wien, Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI), LK Wien, Bauernbund Vorarlberg, Blumenbüro Österreich und Wiener Gärtner im Public-Relations-Bereich. 2020 schloss Jung-Leithner darüber hinaus den Agrarkommunikations-Lehrgang an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien (HAUP) ab.

Für ihre Leistungen wurde die Kommunikationsexpertin vom Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ) mit der Josef-Steininger-Urkunde ausgezeichnet. Jung-Leithner ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wolfgang Dürnberger
Der neue Vizepräsident des Verbandes der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ) Ing. Wolfgang Dürnberger, Bakk Komm, ist Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der LK Salzburg und Chefredakteur des „Salzburger Bauer“.

 

Neuer VAÖ-Vizepräsident: Wolfgang Dürnberger

 

Dürnberger wurde 1973 in Bergheim bei Salzburg geboren und besuchte nach Volks- und Hauptschule die HBLA Ursprung in Elixhausen.

1994 begann er in der Landwirtschaftskammer Salzburg als Journalist für die Wochenzeitung der LK Salzburg, den „Salzburger Bauer“. Das Volontariat durchlief er in Form von „learning by doing“ unter dem damaligen Chefredakteur Prof. Mag. Josef Standl und eignete sich in zahlreichen Kursen am Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg das nötige Handwerkszeug an.

2004 startete er nebenberuflich das Studium an der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg und schloss dieses 2008 mit dem Bakkalaureat ab.

Seit 2010 ist Wolfgang Dürnberger Chefredakteur der Wochenzeitung „Der Salzburger Bauer“ und leitet die Abteilung Medien und für Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaftskammer Salzburg. Dürnberger ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Anthering bei Salzburg.

 

Michaela Stefan-Friedl
Führte durch die Veranstaltung: Michaela Stefan-Friedl

 

Simon Michel-Berger
Hielt Festvortrag: „agrarheute“-Chefredakteur Simon Michel-Berger

 

Fotos: LK Salzburg; LKÖ/Anna Schreiner; Sabine Klimpt, Lichtblick KG