Wenn das Wiener Parkett nach Berlin verlegt wird, ist „Grüne Woche“. Üblicherweise begibt sich dann die gesamte heimische Agrar-Bubble in die deutsche Hauptstadt, um Gespräche zu führen, Allianzen zu schmieden, Geschäfte zu machen und gemeinsam zu feiern. Dem Tross folgt stets auch eine Gruppe an Journalisten der Tagesmedien und aus dem agrarischen Bereich. Eingeladen wird dabei von der AMA-Marketing, der Landwirtschaftskammer Österreich, dem Landwirtschaftsministerium und dem Österreichischen Bauernbund. VAÖ-„Außenminister“ Stefan Nimmervoll gibt einen kurzen Bericht.
Heuer fehlte zwar Bauernbundpräsident Georg Strasser aufgrund der laufenden Regierungsverhandlungen mit der ÖVP und Minister Norbert Totschnig musste gleich nach der Pressekonferenz wieder zurück nach Wien jetten.
Dennoch war das Programm hochwertig: Am ersten Tag präsentierte AMA-Marketing-Geschäftsführerin und VAÖ-Mitglied Christina Mutenthaler die agrarischen Exportzahlen. Den Abend verbrachte die Gruppe, der auch zwölf VAÖ-Kolleginnen und -Kollegen unter Präsidentin Claudia Jung-Leithner angehörten, bei einem Empfang in der österreichischen Botschaft, wo Mutenthaler auf die aktuellen und kommenden AMA-Marketing-Kampagnen einging.
Am zweiten Tag folgte der Besuch der Messe mit der traditionellen Pressekonferenz von LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger und Agrarminister Norbert Totschnig.
Im Anschluss folgte der Besuch von EU-Agrarkommissar Christophe Hansen und des deutschen LW-Ministers Cem Özdemir am österreichischen Messestand. Zur Abrundung des Programms stand ein Kamingespräch mit Peter Wehrheim statt. Er ist Referatsleiter in der Generaldirektion für Forschung und Innovation in der Europäischen Kommission, ausgewiesener Experte im Bioökonomie-Bereich und Mitorganisator des Global Forum for Food & Agriculture, das immer parallel zur Grünen Woche stattfindet.
Die VAÖ-Mitglieder nutzen zudem die Gelegenheit, sich mit den österreichischen und internationalen Ausstellern zu vernetzen und Ideen für neue Geschichten zu sammeln.
Fotos: Nimmervoll, Jung-Leithner, Messe Berlin GmbH