Der Salzburger Agrar-Landesrat Josef Schwaiger ist in der Nacht von 15.auf 16. Oktober 2025 nach einem intensivmedizinischen Notfall im Salzburger Landesklinikum im 60. Lebensjahr verstorben. Trauer und Bestürzung herrschen auch im Agrarjournalistenverband, dem Schwaiger stets sehr gewogen war. So war er einer der ersten Agrarpolitiker, die die Veranstaltungen der „Jungjournalisten“ aktiv unterstützten.

Geboren 1965 und aufgewachsen in der Gemeinde Berndorf bei Salzburg, stand Dr. Josef Schwaiger seit 1993 im Dienst des Landes Salzburg, seit 2013 wirkte er als Landesrat. Sein Wirken war geprägt von Sachverstand, Bodenständigkeit und dem Ziel, die Lebensgrundlagen im Land Salzburg nachhaltig zu stärken. Als Absolvent der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim und der Höheren Bundeslehranstalt Ursprung kannte er die Anliegen der Landwirtschaft aus eigener Erfahrung. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer studierte er Politikwissenschaften in Salzburg und Wien sowie Agrarökonomik an der Universität für Bodenkultur in Wien.
Der Salzburger LK-Kammeramtsdirektor Franz Wieser griff eines von vielen Beispielen für Schwaigers positive Herangehensweise heraus: „Besonders die jungen Menschen sind Sepp Schwaiger sehr am Herzen gelegen. Als ehemaliger Lehrer an der HBLA Ursprung hat er früh erkannt, dass eine gute Ausbildung die Basis für eine erfolgreiche Zukunft der bäuerlichen Höfe ist.“
Foto: Salzburger Bauer