Karin Ch. Taferner, VAÖ-Mitglied, Mitarbeiterin im Leopold Stocker Verlag und Gründungspräsidentin der Autorengruppe „Kärntner Schreiberlinge“ hat ein spezielles Angebot für VAÖ-Mitglieder. Sie bietet zum Neujahr den Tischkalender der Kärntner Schreiberlinge, ein Produkt dieser Gruppe seit 2019, zu speziellen Bedingungen an: Wer drei bestellt, erhält den vierten Kalender gratis. Bestellung bitte an
und auch per WhatsApp an 0664/46 42 511

 

 

Tischkalender Beschreibung

 

Kreative Texte, eine Vielfalt an literarischen Zugängen und die gemeinsame Leidenschaft für Literatur einen die Autorinnen und Autoren der Kärntner Schreiberlinge

 

Die Kärntner Schreiberlinge
Taferner: „Das kreative Schreiben war für mich als Agrarjournalistin immer eine Ergänzung zum journalistischen Schreiben. Es ist eine Spielwiese, die mir geholfen hat, mein Sprachgefühl zu fördern.“

Seit 2013 gibt es die Kärntner Schreiberlinge, eine kreative Schreibgruppe, die sich seit damals 14-tägig zum gemeinsamen Schreiben von Texten in Prosa, Lyrik und in Mundart trifft. Auf diese Weise wurden bereits über 220 Treffen abgehalten. Taferner fungiert von Beginn an als Präsidentin und leitet die Schreibtreffen, moderiert Lesungen und Schreibworkshops. Taferner: „Wir sind eine Stammgruppe, derzeit neun Autorinnen und Autoren aus Kärnten, und haben eine etwa gleich große Gruppe von Gästen, die an unseren Treffen teilnehmen.“

Die Gruppe nimmt an Literaturwettbewerben teil und hat bereits eigene Bücher veröffentlicht. Gemeinsam wurde auch eine Hör-CD („hörzeigbar“) aufgenommen, sowie ein immerwährender Kalender für Geburtstage und andere Jubiläen produziert. Seit 2019 gibt es auch den Tischkalender.

Seit 2017 erscheinen die Gedichte im Landkalender, Leopold Stocker Verlag, Graz. 2021 erschien die Anthologie „Freitags um vier“ (L&L Verlag, Pottenbrunn).

Mehr über die Kärntner Schreiberlinge unter https://ll-verlag.at/project/kaerntner-schreiberlinge/ und hier: Kärntner Schreiberlinge

Aktuelle Infos gibt es via Facebook unter www.facebook.com/kaerntnerschreiberlinge

Nächste Lesung: 25. März
Am 25. März 2022 findet um 18 Uhr die Lesung „Wort zum Bild“ in Ebenthal in Kärnten statt. Dabei werden zeitgenössische Literatur (Kurzgeschichten, Gedichte, Essays) aus Kärnten in Hochdeutsch und Mundart präsentiert, inspiriert von den Bildern der Kärntner Künstlerin Melitta Jann. Die Autorinnen und Autoren der Kärntner Schreiberlinge präsentieren eigene Texte, die neue Blickwinkel auf die Bilder der Künstlerin eröffnen.

 

Fotos: Taferner, EdelKoi – Edeltraud Koinig