Tierseuchen sind Krankheiten oder Infektionen mit Krankheitserregern, die bei Tieren auftreten und auf Tiere oder den Menschen (Zoonosen) übertragen werden können. Wo findet man aktuelle Informationen darüber?

Die Aufgabe der öffentlichen Veterinärverwaltung im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung ist die frühzeitige Erkennung, Verhinderung der Verbreitung und gegebenenfalls die Tilgung übertragbarer Krankheiten.

 

 

Auch die Abwehr der Einschleppung dieser Krankheiten aus dem Ausland ist Aufgabe der Veterinärbehörde. Die staatliche Tierseuchenbekämpfung dient somit der Gesunderhaltung der Tierbestände, der Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und der Verhinderung einer Gefährdung der menschlichen Gesundheit.

 

 

Tierseuchenradar AGES
Im österreichischen Tierseuchenradar der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH) werden Informationen zur internationalen Lage und Ausbreitung der bedeutendsten Tierseuchen und Tierkrankheiten, die für Österreich relevant sind, bewertet und zusammengestellt. Dadurch können mögliche Risiken für Österreich früh erkannt und kommuniziert werden. Der Tierseuchenradar erscheint monatlich.

 

 

Auch auf der Webseite der Kommunikationsplattform Verbraucherinnengesundheit (kvg) sind alle Daten und Berichte betreffend der aktuellen Tierseuchensituation in Österreich und in Europa ab 2021 zugänglich. Weitere Informationen sind auf der AGES Seite Tierseuchenradar und der Seite der EU-Kommission zu finden.

Kurzberichte zur Tiergesundheit ab September 2021
Auf Basis der Meldungen der Bundesländer wird vom zuständigen Ministerium monatlich der „Kurzbericht zur Tiergesundheit“ erstellt. Der Kurzbericht enthält in Tabellenform alle bestätigten Ausbrüche von anzeigepflichtigen Tierkrankheiten in Österreich im jeweiligen Berichtsmonat.

 

 

Tierseuchensituation in Europa
Für ausgewählte Tierseuchen erstellt die AGES ausführliche Berichte auf Basis der internationalen Tierseuchenmeldungen (Animal Disease Information System der EU). Die Berichte beinhalten Kartenmaterial und Tabellen und werden wöchentlich aktualisiert.

 

Fotos: AGES, kvg, EU