Thomas Preuße, der als Chefredakteur der DLG-Mitteilungen auch zahlreichen VAÖ-Kolleginnen und -Kollegen bekannt ist, wurde im Zuge seiner Verabschiedung von der DLG mit der Max-Eyth-Denkmünze für Agrarpublizistik ausgezeichnet. Diese hohe Ehrung würdigt Preußes großes Engagement für die Landwirtschaft und die DLG.

 

 

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Gießen startete Thomas Preuße 1984 seinen Berufsweg als Volontär bei den DLG-Mitteilungen. Nur fünf Jahre später stieg er zum Chefredakteur auf. Preuße übernahm das Amt jedoch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Stagnierende Leserzahlen und schwache Anzeigenumsätze kurierte er mit neuen redaktionellen Konzepten und Ideen. Unter Fachleuten genießt Thomas Preuße mit seinen Analysen einen exzellenten Ruf. Preuße, der seine journalistische Passion vor dem Hintergrund seiner breiten und fundierten Bildung sowie seiner kulturellen Interessen lebt, hat den Agrarjournalismus in Deutschland über Jahrzehnte geprägt. Auch nach seinem Ausscheiden als Chefredakteur wird er der Redaktion der DLG-Mitteilungen weiter beratend zur Seite stehen. „Die Vision Max Eyths, den Fortschritt in die Landwirtschaft zu bringen, haben Sie gelebt und mit Ihren Berichten, Ausführungen und Perspektivwechseln stetig dazu beigetragen“, so DLG-Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio.

 

Chefredakteur Thomas Preuße, DLG-Mitteilungen

 

Wer ist die DLG?
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG unter anderem Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie, testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

 

Fotos: DLG