Stephan Pernkopf, LH-Stellvertreter in Niederösterreich, Präsident des Ökosozialen Forums und medial bestens vernetzt, hat sein Buch „Neu.Land.Leben. Gespräche zwischen Metaversum und Hobelbank“ präsentiert.

 

Stephan Pernkopf Buchautor
Stephan Pernkopf: Der Autor signiert das Werk

 

Gespräche in der Werkstatt
In seiner Holzwerkstatt führte Pernkopf Gespräche mit bekannten Vordenkerinnen und Philosophen, Pionierinnen und Wirtschaftskapitänen. Dabei stellt er seine These zur Zukunft des Ländlichen Raums auf den Prüfstand. So unterschiedlich und angeregt die Diskussionen auch verlaufen, so finden alle einen gemeinsamen Nenner: Das wahre Leben findet zwischen Metaversum und Hobelbank statt. Am Schluss entsteht Handfestes: ein maßgefertigter Schuhlöffel und zehn Perspektiven für ein neues Landleben.

Die Beweggründe
„Der Ländliche Raum ist aktuell ein Gewinner, es gibt eine Renaissance des Ländlichen Raums. Aus der Landflucht wurde eine Stadtflucht, die Menschen sehnen sich nach Zusammenhalt, Sicherheit und Freiheit. Aus ‚viel Landschaft und wenig Arbeitsplätze‘ wurde ‚der perfekte Arbeitsplatz im Grünen‘, das sieht man ganz konkret an mehr Nachfrage nach Wohnen am Land, regionalen Produkten und unberührter Natur. Und das soll auch so bleiben“, so der Autor Pernkopf zum Beweggrund für sein Werk.

 

Buchpräsentation Stephan Pernkopf
Gesprächspartner für das Buch und Gäste bei der Präsentation (v. l): Markus Hengstschläger, Paulus Hochgatterer, Elisabeth Kern, Herbert Lackner, Julia Lacherstorfer, Christa Kummer und Stephan Pernkopf

 

Im Rahmen der Buchpräsentation diskutierte der Journalist Herbert Lackner mit den Protagonisten des Buches über aktuelle Entwicklungen, aber auch über gesellschaftliche Entwürfe und Zukunftsaussichten, die weit über die eigene Region hinausweisen: „Heimat und Horizont“ seien notwendig und beides vereine der Ländliche Raum heute. Es gehe darum, keinen Keil zwischen Stadt und Land zu treiben, sondern um ein gegenseitiges Lernen und Wachsen. Nicht einfach zurück zum Alten, sondern auf zu einem neuen Landleben.“

Das Buch erschien im Leykamverlag.

 

Neu Land Leben Logo

 

Wer ist „Neu.Land.Leben“?
„Neu.Land.Leben“ ist die Plattform für das Leben im ländlichen Raum, informiert Geschäftsführerin Elisabeth Kern. Kern: „Wir geben Impulse, sind Drehscheibe für Ideen und setzen konkrete Aktionen mit verschiedensten Akteuren, um den ländlichen Raum weiterzuentwickeln.“

 

Fotos: Fotostudio inShot