Allein seit dem Jahr 2010 wurden in Österreich mehr als 2.800 Startups gegründet. Nun gibt es auf dem von der Bundesregierung eingerichteten Unternehmensserviceportal eine spezielle Seite für Startup-Gründerinnen und -Gründer, die in allen auftauchenden Fragen weiterhilft.

2.800 Gründungen seit 2010
Startups schaffen mit innovativen Produkten und Services neue Märkte und sind von großer Bedeutung für Wachstum und strukturellen Wandel in der Wirtschaft. In den letzten Jahren ist in Österreich eine rege Startup-Szene entstanden und zahlreiche private und öffentliche Initiativen sind bestrebt, den Nährboden und die Erfolgschancen für Startups zu verbessern. Auch die Politik hat in den letzten Jahren die Förderung von Startups forciert und zahlreiche Initiativen und Maßnahmen gesetzt, um die Rahmenbedingungen für die Gründung von Startup-Unternehmen zu verbessern und finanziell zu unterstützen.

In Österreich macht die Startup-Szene mit mehr als 2.800 Gründungen und mit 25.000 Angestellten einen bedeutenden Aspekt der Beschäftigung im Lande aus.

 

 

Austrian Startup Monitor
Die wichtigsten Branchen für Startups sind laut dem Austrian Startup Monitor 2021 IT und Softwareentwicklung. Mit dem Austrian Startup Monitor werden Informationen über die Entwicklung österreichischer Startups erfasst und kontinuierlich analysiert. Dazu werden Startups identifiziert und im Rahmen jährlicher Online-Surveys zum österreichischen Startup-Ökosystem und zu ihren Perspektiven befragt. Die Ergebnisse der Befragungen sind die zentrale Basis für die Erstellung des Austrian Startup Monitors. Der Austrian Startup Monitor wird vom AIT Austrian Institute of Technology, Austrian Startups und dem Gründungszentrum an der WU Wien durchgeführt.

Am Austrian Startup Monitor 2022 teilnehmen:
Hier können sie am Austrian Startup Monitor 2022 teilnehmen.

Wo gibt’s weitere Infos für/über (Agrar-)Startups?