Die Landwirtschaft ist mit massiven Veränderungen konfrontiert: Die Herausforderungen reichen vom Klimawandel bis zu den deutlich erhöhten Preisen am Rohstoffmarkt. Innovative Ideen sind gefragt. Im Fokus steht die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien.

 

 

Die neue Phase der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU hat das Ziel, die Stabilität in der Landwirtschaft zu erhöhen. Doch was bedeutet das für Landwirtinnen und Landwirte in Wien und wie können sie davon profitieren?

Vier Experten geben Antworten und laden dazu ein, sich mit Fragen einzubringen und an der kostenlosen Informationsveranstaltung teilzunehmen.

 

 

Donnerstag, 23. November 2023 | Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr
Raiffeisenhaus Wien | 20. OG
F.-W.-Raiffeisen-Platz 1 | 1020 Wien

Um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 16. November 2023 wird gebeten: https://www.raiffeisenbank-event.at/stadtlandwirtschaft

Die Experten

 

Mag. Michael Höllerer, Generaldirektor, Raiffeisen NÖ-Wien
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien begann er seine Karriere in der Finanzmarktaufsichtsbehörde. 2006 stieg Höllerer in den Raiffeisen-Sektor ein und verantwortete über die Jahre verschiedene Bereiche in unterschiedlichen Funktionen. Vor seiner Bestellung im Jahr 2015 in den RZB-Vorstand war er Geschäftsführer der Raiffeisen Capital Management. 2018 verstärkte Höllerer den Vorstand der Raiffeisen Bank Polska in Warschau und zeichnete für die Verkaufstransaktion sowie den Aufbau der RBI-Zweigniederlassung verantwortlich. Von 2008 bis Mitte 2012 war er für Banken, Versicherungen und den Kapitalmarkt im Kabinett des Bundesministers für Finanzen zuständig. Seit Anfang April 2022 ist Michael Höllerer Generaldirektor von Raiffeisen Niederösterreich-Wien.

 

Mag. Norbert Totschnig, MSC, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Mag. Norbert, MSc. ist Tiroler, Vater von zwei Kindern und hat Landwirtschaft im Blut. Er wuchs mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof in Osttirol auf und hat 20 Jahre Erfahrung in der Bundes- und Agrarpolitik. Norbert Totschnig studierte Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und absolvierte die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Danach sammelte er Erfahrung, unter anderem im Parlament, beim Bauernbund und beim Maschinenring Österreich. Im ÖVP-Parlamentsklub koordinierte er die Agrar- und Umweltagenden und arbeitete in den Kabinetten von Vizekanzler Michael Spindelegger und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, bis er 2017 die Funktion als Direktor des Österreichischen Bauernbundes übernahm. Seit 2022 ist Totschnig Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Als Brückenbauer versteht er es, wirtschafts-, umwelt- und gesellschaftspolitische Interessen zusammenzuführen. Eine zukunftsorientierte und ausgleichende Haltung prägt seit 20 Jahren seine Arbeit in der Politik.

 

 

Norbert Walter, MAS, CSE, Präsident der Landwirtschaftskammer Wien, Obmann Wiener Bauernbund
Norbert Walter stammt aus Tirol, studierte an der Universität für Bodenkultur und absolvierte als MAS den Universitätslehrgang für PR in Wien. Nach beruflichen Tätigkeiten im Wiener Bodenbereitstellungs- und Stadterneuerungsfonds und in der Wohnservice Wien GesmbH, ist er seit 2001 in der Raiffeisenbank NÖ-Wien aktiv. Seine politische Laufbahn begann 2002 als Landesgeschäftsführer der ÖVP Wien (bis 2010) und fand ihre Fortsetzung 2005 als Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat. 2007 wurde er Stadtrat und übte dieses Amt bis 2010 aus. Zwischen 2010 und 2015 war er abermals Landtagsabgeordneter und Gemeinderat in Wien. 2012 wurde er Direktor des Wiener Bauernbundes, ein Amt, das er bis 2021 innehatte. Seit 2016 ist er Landesjägermeister von Wien und 2018 wurde er Vizepräsident der LK Wien und 2021 Obmann des Wiener Bauernbundes. Seit 19. April 2023 ist er Präsident der LK Wien.

 

 

Sebastian Leopold, Geschäftsführer Raiffeisen Energy Ventures GmbH – Auri Strom der Möglichkeiten
Sebastian Leopold absolvierte ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft und das Masterstudium der Bank- und Versicherungswirtschaft an der FH Joanneum in Graz. Seine berufliche Karriere begann 2010 bereits während des Studiums am Bankschalter einer Raiffeisenbank in der Steiermark, wo er später die Position als Vertriebsleiter bekleidete. Nach Abschluss des Masterstudiums 2016 wechselte Sebastian Leopold in den Bereich Corporate Finance der Raiffeisenbank International, wo er Projekt- und Übernahmefinanzierungen unter anderem im Bereich Erneuerbare Energien strukturierte. 2018 gründete Sebastian Leopold das Fintech Startup Cashy und war bis 2020 dessen Geschäftsführer. 2020 wechselte er zurück in die Raiffeisenfamilie als Leiter der Abteilung Business Development & Innovation von Raiffeisen Niederösterreich-Wien. Zudem ist Sebastian Leopold Geschäftsführer der Raiffeisen Energy Ventures GmbH, welche mit dem Stromtarif Auri dieses Jahr ihr erstes Produkt auf den Markt gebracht hat.

Anfragen zur Veranstaltung
Für Fragen steht das Eventmanagement von Raiffeisen NÖ-Wien sehr gerne unter 05 1700 95415 oder per E-Mail an zur Verfügung.

 

Einladung: Wiener Stadtlandwirtschaft in Zeiten nachhaltiger Energie 2023-11-23

 

Fotos: Eva Kelety; BML; Harald Klemm; privat; erfolgswege_wien_sideshots; BML, Paul Gruber;