Fleckvieh Austria richtet im Spätsommer 2022 den „World Simmental Fleckvieh Kongress“ in Österreich aus und startet die Information darüber auf den Social Media-Kanälen der Organisation.

Konkret findet man Fleckvieh Austria auf Instagram und auf einem eigenen YouTube-Kanal; hier kann man auch die Spots für die Bewerbung abrufen.

Nach 25 Jahren Weltkongress in Österreich
Nach mehr als 25 Jahren ist Österreich vom 30. August bis 4. September 2022 wieder Gastgeber des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress. Haupttagungsort ist das Parkhotel Schönbrunn in Wien. Dort und in der Region rund um die Bundeshauptstadt werden die fachlichen Highlights des ersten Teiles des Kongresses (Dienstag bis Freitag) stattfinden. Am 3. und 4. September werden im oberösterreichischen Freistadt auf der Bundesfleckviehschau die besten und schönsten Fleckviehkühe Österreichs einem nationalen und internationalen Publikum präsentiert werden. Anschließend wird bis 8. September eine Post-Kongress-Agrotour in verschiedene Züchterregionen in Österreich angeboten.

Fleckvieh Changes
Das Motto des Kongresses „Fleckvieh Changes“ zeigt die Veränderung in der Rinderwelt auf, die Fleckvieh bietet. Denn es ermöglicht Milchviehhaltung mit robusten Kühen und ist die ökoeffizienteste Form der Rinderhaltung.

Österreich ist bezogen auf den länderspezifischen Rassenanteil das fleckviehreichste Land der Welt. Die Doppelnutzung ist der große Joker der Rasse. Die Fähigkeit Milch und Fleisch in einem Tier in Reinzucht zu vereinen, ist ein ökonomischer Aspekt, der klar für Fleckvieh spricht. Die Möglichkeit, dass nicht für die Zucht benötigte Tiere zur Produktion von Rindfleisch geeignet sind, ist Teil der Lösung auf Fragen unserer Zeit nach Nachhaltigkeit und Umwelteffizienz.

Alle Informationen zum Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress in Österreich sind ab sofort unter www.fleckvieh.at in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch abrufbar.

Hier das Fleckvieh World Congress Programm deutsch

Grafik: Fleckvieh Austria