Die „Kärntner Schreiberlinge“, eine Vereinigung Kärntner Literatinnen und Literaten, ihre Präsidentin ist VAÖ-Mitglied Karin Ch. Taferner, feiern ihren zehnten Geburtstag.

 

 

Gegründet: 26. April 2013
Die Kärntner Schreiberlinge leisten seit Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Literatur in und aus Kärnten. Seit 26. April 2013 schreiben und lesen die Kärntner Schreiberlinge gemeinsam. Neben den 14tägigen Schreibtreffen, haben die zwölf Kärntner Autorinnen und Autoren bereits öffentliche Lesungen in den Bezirken Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, Feldkirchen und Spittal veranstaltet.

Seit 2016: Schreiben am See
Seit 2016 laden sie einmal jährlich Schreibinteressierte zum „Schreiben am See“ an den St. Andräer See ins Lavanttal ein. Ebenso wirken sie an Lesungen und Veranstaltungen mit, wie z.B. der Langen Nacht der Museen, dem Tanz- und Performancefestival Pelzverkehr oder dem Tag der Naturheilkunde.

 

 

Sie haben gemeinsam schon eine Hör-CD mit ihren Texten veröffentlicht. Deren Kurzgedichte und Sinnsprüche sind u. a im Landkalender des Leopold Stocker Verlags in Graz nachzulesen. Ihre Texte in Prosa, Lyrik und Mundart sind in mehreren Anthologien und Kulturzeitschriften erschienen.

 

 

Seit Juli 2021 gibt es auch das erste gemeinsame Buch, „Freitags um vier“. Es wurde von Präsidentin, Karin Ch. Taferner in Radio Kärnten vorgestellt. Hier kann man das Interview nachhören .

 

Fotos: Kärntner Schreiberlinge, Karin Taferner