Die International Federation of Agricultural Journalists (IFAJ) hat zehn herausragende junge Agrarjournalistinnen und Agrarjournalisten aus der ganzen Welt mit dem IFAJ/Alltech Young Leaders Award ausgezeichnet. Die Auszeichnungen werden im August 2024 auf dem IFAJ-Weltkongress in Interlaken, Schweiz, verliehen. Aus Österreich ist das VAÖ-Mitglied Michaela Sandmayr ausgewählt worden.

 

 

Zu den Young Leaders 2024 gehören

 

Der Young Leader Award umfasst die Teilnahme an einem dreitägigen Workshop zur beruflichen Weiterentwicklung unmittelbar vor dem jeweiligen IFAJ-Kongress. Das Programm, das seit 2006 von Alltech, einem weltweit tätigen Tierernährungs- und Pflanzenwissenschaftsunternehmen gesponsert wird, legt den Schwerpunkt auf Berichterstattungsfähigkeiten und Führungstraining.

 

Die IFAJ-Bootcamp-Gruppe 2023 auf dem Kongress in Olds, Alberta, Kanada

 

IFAJ/Alltech Young Leaders Award
Der IFAJ/Alltech Young Leaders Award wurde 2006 von der International Federation of Agricultural Journalists und Alltech ins Leben gerufen, um aufstrebende Führungskräfte im Agrarjournalismus und in der Agrarkommunikation aus der ganzen Welt anzuerkennen.

Zusätzlich zur weltweiten Anerkennung nehmen junge Führungskräfte an Programmen zur beruflichen Weiterentwicklung und zum Networking teil, die im Zusammenhang mit dem jährlichen IFAJ-Kongress stattfinden.

 

Michaela Sandmayr: Mit dem IFAJ/Alltech Young Leaders Award ausgezeichnet

 

Die Gewinnerin: Michaela Sandmayr
Michaela Sandmayr stammt von einem Ackerbaubetrieb in Kronstorf in Oberösterreich und ist LFI-zertifizierte Basistrainerin. Sie ist Landjugend-Bundessiegerin in der Kategorie Spontanrede und Moderatorin des Landjugend-Podcasts. Sandmayr absolvierte ihren Bachelor in Agrartechnologie und -management an der FH OÖ Campus Wels und ihren Master an der FH OÖ Campus Steyr (Agrarmanagement und -innovationen). Zahlreiche Praktika führten sie unter anderem in die Landwirtschaftskammer Österreich, ins Büro des früheren oberösterreichischen Agrarlandesrates Max Hiegelsberger und ins Kabinett der Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Ihr Ziel formuliert sie so: „Ich möchte als Agrartechnologin, praktizierende Landwirtin und Trainerin anderen helfen, ihre Stimme zu finden und dadurch die Geschichte unserer Landwirtschaft jeden Tag neu erzählen.“

 

Fotos: Sandmayr, Privat