Am 1. Februar 2024 fand der Marketingtag 2024 der Österreich Wein Marketing (ÖWM) statt. Wer zu Monatsbeginn nicht die Möglichkeit hatte, daran teilzunehmen, die ÖWM bietet mit dem digitalen Rückblick nun die nachträgliche Chance dazu.
Heimische Winzerinnen und Winzer bzw. Journalistinnen und Journalisten konnten sich beim jährlichen Marketingtag der ÖWM über aktuelle Entwicklungen informieren sowie neue Ideen und Ansätze für ihre Arbeit mitnehmen. Nationale und internationale Vortragende stellten ihre Fachexpertise in einem vielfältigen Programm zur Verfügung, bzw. diskutierten über aktuelle Fokusthemen, Trends und Entwicklungen der Weinbranche.
Wer damals nicht „live“ dabei sein konnte, hat nun die Chance und kann die Präsentationen aus dem vielfältigen Programm nachschauen und neue Ideen und Ansätze für ihre Arbeit mitnehmen.
Für den Erhalt der Präsentationen wenden Sie sich direkt an das ÖWM-Presseteam.
ÖWM Marketingtag 2024 im bewährten Online-Format
Der ÖWM Marketingtag 2024 fand im bereits bewährten Online-Format statt. Wie immer boten hochkarätige Referentinnen und Referenten spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Welt des Weins.
Den Anfang machte Chris Yorke. In seiner einleitenden Keynote Speech zog er Bilanz über das Jahr 2023. Im Anschluss gab das Management Team einen Ausblick auf die Aktivitäten 2024. Welche Möglichkeiten und Entwicklungen der österreichische Rotwein aktuell vor sich hat, haben Expertinnen und Experten aus Handel und Gastronomie erörtert. Ein detaillierter Einblick in die Lagenklassifizierungen bildete einen weiteren Programmpunkt am Vormittag.
Nach der Mittagspause gab das ÖWM-Team ein Update zu riedenkarten.at und Rudolf Schmid vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft klärte über die neue Nährwertkennzeichnung von Weinen auf.
Der Nachmittag wurde, wie bereits von vergangenen Marketingtagen bekannt, in zwei Zeitblöcke mit parallel laufenden Vorträgen geteilt. Dadurch konnte der Nachmittag nach individuellen Interessen gestaltet werden. Eine Verkostung zum Thema „Gebiet, Ort und Lage – Möglichkeiten der Sortimentsstrukturierung nach Herkunftsebenen“ rundete den Veranstaltungstag ab. Die Teilnehmenden bekamen dafür nach vorheriger Anmeldung ein Weinpaket nach Hause geschickt.
Bei der virtuellen „ÖWM Info Lounge“ standen die ÖWM Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter während des gesamten Tages in einem eigenen Chatraum für Fragen zur Verfügung.
Fotos: ÖWM / Envato