Raiffeisen Media ist die Marketing-, PR- und Kommunikationsagentur des Österreichischen Raiffeisenverbands. Entstanden ist die Raiffeisen Media aus dem ehemaligen Marketingteam der Raiffeisenzeitung, denn im Lauf der Jahre gab es immer mehr Anforderungen und Wünsche, die über die klassischen Aufgaben einer Zeitung hinausgingen.

 

Im Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) verantwortet Generalsekretär-Stellvertreter Justus Reichl den Bereich Kommunikation unter der Leitung von Edith Unger und Gregor Bitschnau. Im Bild v.l. Justus Reichl, Constanze Harczula, Edith Unger, Katrin Blaha, Dagmar Pauser und Gregor Bitschnau

 

Zum Start wurden alle bereits bestehenden Marketingagenden rund um die Raiffeisenzeitung in der Raiffeisen Media gebündelt. Das reicht vom Anzeigenmanagement über Vertrieb bis hin zum Verrechnen der Leistungen. Auch in der Raiffeisen Media angesiedelt wurden bereits bestehende Spezialpublikationen wie das „Raiffeisen Immobilien Magazin“ und das MGN Mitgliedermagazin „Der Milchbauer“ sowie Sonderbeilagen der Raiffeisenzeitung; aktuell mit den Schwerpunkten Kapitalmarkt, Nachhaltigkeit, Lebensmittel, Immobilien oder Versichern.

Breites Angebot im Sektor
Als PR-Dienstleister, und das ist der neue entstandene Part, kann Raiffeisen Media jetzt auch die gesamte crossmediale Produktpalette einer modernen Agentur anbieten. Dazu zählt die Produktion von Videos oder Podcasts genauso wie Einrichten und Betreuen von Newslettern, Webauftritten oder Social-Media-Kanälen, aber auch die Produktion von Foldern, Flyern und Advertorials oder die Produktion einer Landingpage mit Video, wie dieses Beispiel zeigt: https://energiegenossenschaften.kooperieren.at/ Abgerundet wird das Angebot durch klassische Kommunikationsberatung für interne und externe Unternehmenskommunikation.

Zusammenfassend: „Mit der Raiffeisen Media erreichen unsere Kunden die Raiffeisen-Welt. Denn wir sprechen die Sprache von Raiffeisen und kennen die manchmal doch recht komplexe Welt unter dem Giebelkreuz besser als eine externe Agentur.“

 

Foto: Raiffeisen Media/Mayer-Rohrmoser, Siffert