Seit 1. Juli bekleidet Mag. Wilfried Pesentheiner die Funktion des Chefredakteurs des „Kärntner Bauer“ und folgt damit Mag. Christoph Gruber nach (wir berichteten).

 

 

Der gebürtige Villacher, studierter Betriebswirt mit den Schwerpunkten Marketing und Organisationsentwicklung, ist seit 2015 Mitarbeiter in der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaftskammer Kärnten, deren Leitung er nun ebenfalls übernahm.

Für Pesentheiner ist es nicht die erste Stelle als Chefredakteur, bekleidete er diese Position doch bereits bei regionalen Wirtschaftsmagazinen von 2000 bis 2009. Landwirtschaftliches Rüstzeug holte er sich neben praktischen Tätigkeiten am bäuerlichen Betrieb der Schwiegereltern durch die Facharbeiterausbildung an der LFS Goldbrunnhof.

Cross-mediale Ansprüche
„Der ‚Kärntner Bauer‘ kann traditionell auf eine enge Leser-Blatt-Bindung und große Akzeptanz in der Bauernschaft verweisen. Für mein kleines, aber tolles Team und mich gilt es, mit dem Kärntner Bauer auch den künftigen, zunehmend cross-medialen Ansprüchen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden und ein möglichst hohes Maß an Lesernutzen zu bieten. Nur mit relevanten Inhalten werden wir die immer knapper bemessene Zeit und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auch künftig für uns gewinnen können,“ erklärt der 52-Jährige.

 

Foto: Peter Krivograd