Seit Anfang 2017 kooperiert der Fachverband der Lebensmittelindustrie mit der Schülerzeitung der „Kleinen Zeitung“, der „Pausenzeitung“.

 

 

„Mit der Pausenzeitung tragen wir Wissen über Lebensmittel und deren Herstellung mit einer österreichweiten Auflage von 300.000 Stück pro Ausgabe in Volksschulen und Unterstufen. Damit leisten wir einen Beitrag für mehr Sachinformation über Lebensmittel und Getränke oder Berufsbilder aus der Branche“, sieht Katharina Koßdorff die Kooperation.

 

 

Wie läuft die Kooperation ab? Der Fachverband liefert Ideen und Inhalte für jeweils eine Doppelseite mit kindgerecht aufbereiteten Informationen über Lebensmittel, die von der Redaktion der Kleinen Zeitung erstellt wird. Ergänzend zum Artikel wird auch ein pädagogisch aufbereitetes Arbeitsblatt von der Redaktion zur Unterstützung im Unterricht zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können die Inhalte einfach und kindergerecht im Unterricht angewendet werden.

 

 

In den letzten Ausgaben im zweiten Halbjahr 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler einen Artikel über das „Tiefkühlen“ und die damit verbundene logistische Herausforderung einer Kühlkette anhand eines Kühlhauses in Wien lesen. Weiter wurde der „Lehrberuf Milchtechnologie“ vorgestellt oder erläutert, wie das „Futter für unsere Haustiere“ hergestellt wird.

Neben diesen Themen gab es bereits im Rahmen der Kooperation Beiträge zu „Mineralwasser“, „Schokohasen“, „Marmelade“, „Gewürze“, „Fruchtsaft“, „Tiefkühlgemüse“, „Mehl“, „Käse“ „Schnitten“, „Joghurt“, „Wurst“, „Öl“, „Teigwaren“, „Salz“, „Zucker“, „Essig“, „Lebensmittelkennzeichnung“, „Brot“, „Butter“, „Senf“, „Stärke“, „Sauer eingelegtes Gemüse“, „Sirup“, „Lebkuchen“, „Tee“, „Fisch“, „Fruchtzubereitungen“, „Lebensmittelversorgung“, „Eis“, „Lebensmittelverschwendung“, „Lehrberuf Lebensmitteltechniker“, „Kekse“, „Krapfen“, „Öle und Fette“, „Bio-Lebensmittel“, „Tomaten“ (Ketchup) und „Zitronen“ (Zitronensäure).

 

Geschäftsführerin Katharina Koßdorff: „Fundiertes Wissen über unser Essen und Trinken ist wichtig.“

 

Koßdorff: Mehr Wissen über Lebensmittel schaffen
Warum der Fachverband der Lebensmittelindustrie Kooperationspartner bei diesem Projekt ist, erklärt die Geschäftsführerin Katharina Koßdorff: „Fundiertes Wissen über unser Essen und Trinken ist wichtig. Gerade für Kinder ist es heute aber nicht mehr selbstverständlich, wie unsere Lebensmittel erzeugt werden. Daher möchten wir einen Einblick in die tägliche Arbeit von Unternehmen geben, wie die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln heutzutage funktioniert. Auch zeigen wir, wie essenziell die Hygiene, Ausbildung der Mitarbeiter, Kontrolle der Rohstoffe oder Innovationen sind. Da stecken viel Knowhow und Engagement der Menschen in den Betrieben dahinter. Dieses Wissen und die Begeisterung für köstliche Lebensmittel möchten wir den Leserinnen und Lesern nahebringen.“

 

 

Die Pausenzeitung
Die Pausenzeitung ist eine Monatszeitung mit 24 Seiten, die für den Unterricht konzipiert wurde und seit fünf Jahren österreichweit erscheint. Mit einfachen Worten, kurzen Texten und entsprechenden Bildern sollen die Berichte Kinder dabei unterstützen, das Geschehen in ihre Lebenswelt besser einordnen zu können. Österreichweit beziehen durchschnittlich 500 Schulen jedes Jahr dieses Schulprodukt. Die Zeitung bietet Texte und Rätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, um möglichst jedem Kind auf seinem jeweiligen Entwicklungsstand gerecht zu werden.

 

Fotos: Die Lebensmittelindustrie, Pausenzeitung, Kleine Zeitung