Der ORF hat kürzlich seinen Public-Value-Bericht 2022/2023 präsentiert. Mit dem Bericht soll der öffentlich-rechtliche Auftrag, der ja auch die öffentliche Finanzierung legitimiert, dargestellt werden.

 

 

Auf ca. 130 Seiten legt der ORF in einem Heft mit „Zahlen, Daten und Fakten“ dar, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Radio, TV und online den gesetzlichen Auftrag erfüllen. Dabei verweist das Unternehmen auf 140.160 Programmstunden, 173.150 Online-Stories oder auch 100 Podcasts. Die vielen Informationssendungen spielen für den ORF eine wichtige Rolle, beschert doch etwa die „ZiB1“ regelmäßig ein Millionenpublikum. Auch eine Integral-Studie zeigt, dass 95 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren zumindest ein ORF-Angebot nutzen. 75 Prozent erachten öffentlich-rechtlichen Rundfunk als wichtig.

 

 

„Der Public-Value-Bericht dokumentiert die öffentlich-rechtliche Programmleistung des ORF, auf die wir sehr stolz sind und auf deren Qualität die in Österreich lebenden Menschen vertrauen. Mit unserem breiten Programm in Fernsehen, Radio und Online erreichen wir 95 Prozent der Menschen in Österreich. Das ist eine Verantwortung, die wir unter anderem mit unserem Qualitätssicherungssystem prüfen, und der wir durch unsere qualitativen Ansprüche gerecht werden“, kommentiert ORF-Generaldirektor Roland Weißmann den neuen Report.

 

 

Social Media
Auch auf Social-Media-Plattformen ist der ORF vertreten. Die „ZiB“ hat auf Facebook ca. 850.000 Fans, Ö3 ca. 673.000 Fans. Reichweitenstärker ist die „ZiB“ mit ca. 957.000 Followern auf Instagram. Auf TikTok hat sie ca. 374.000 Follower.

Download hier: Qualität auf dem Prüfstand; Der Public Value Bericht 2022/23 Teil 1 (PDF) https://zukunft.orf.at/rte/upload/2023/aktuelles/public_value_bericht_2023_qualitaetsheft.pdf

Download hier: Datenheft; Der Public Value Bericht 2022/23 Teil 2 (PDF) https://zukunft.orf.at/rte/upload/2023/aktuelles/public_value_bericht_2023_daten.pdf

Download hier: MEHRWERT; Der Public Value Bericht 2021/22 Teil 3 (PDF) https://zukunft.orf.at/rte/upload/2022/mehrwert/web-pv-bericht-ausg3-22_mehrwert.pdf

 

Fotos: ORF