Der Beschwerdeausschuss ist ein Arbeitsausschuss des ORF-Publikumsrates und befasst sich mit Publikumsbeschwerden über einzelne Sendungen bzw. Sendungsformate nach deren Ausstrahlung, wobei vor allem die Einhaltung der Bestimmungen des ORF-Gesetzes und der Programmrichtlinien (Einhaltung des Objektivitätsgebots, Berücksichtigung der Meinungsvielfalt, Ausgewogenheit und Unparteilichkeit der Berichterstattung) geprüft wird.

 

 

Beschwerden jetzt auch online möglich
Seit Ende 2022 ist es möglich, Beschwerden hinsichtlich einzelner Sendungen, Beiträge oder die „blaue Seite“ des ORF online einzubringen.

 

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses, Bernhard Wiesinger, zur neuen Beschwerde-Möglichkeit: Gerade in Zeiten, in denen darüber diskutiert wird, inwieweit öffentlich-rechtlicher Rundfunk weiter mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, ist es wichtig, die Qualitätsstandards der Berichterstattung des ORF einem möglichst breiten Publikum bewusst zu machen

 

Bernhard Wiesinger, Vorsitzender des Beschwerdeausschusses des ORF Publikumsrates: „Gerade in Zeiten, in denen darüber diskutiert wird, inwieweit öffentlich-rechtlicher Rundfunk weiter mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, ist es wichtig, die Qualitätsstandards der Berichterstattung des ORF einem möglichst breiten Publikum bewusst zu machen. Dazu gehört auch, dass sich Redaktionen qualifiziert mit Beschwerden auseinandersetzen, wenn ein Rezipient der Meinung ist, dass insbesondere Objektivität, Ausgewogenheit oder andere Vorgaben öffentlich-rechtlicher Programmgestaltung nicht eingehalten wurden. Als ORF Publikumsrat ist uns daher eine möglichst geringe Zugangshürde zu dieser Beschwerdemöglichkeit wichtig, ein Online-Beschwerdeformular war somit längst überfällig.“

Ablauf im Fall einer Beschwerde
In den Ausschusssitzungen nehmen die Sendungsverantwortlichen der jeweils inkriminierten Sendung zu den von den Beschwerdeführern vorgebrachten Vorwürfen Stellung und werden in die Diskussion eingebunden. Das Ergebnis der Beratungen des Ausschusses wird den Beschwerdeführern schriftlich mitgeteilt. Aus der Arbeit des Ausschusses können auch Empfehlungen zur Programmgestaltung an die Geschäftsführung resultieren, die dem Plenum zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Formular zur Beschwerde über eine Sendung beim Publikumsrat
https://der.orf.at/unternehmen/gremien/publikumsrat//programmbeschwerde-sendung100.html

Formular zur Beschwerde zu einem Online-Angebot beim Publikumsrat
https://der.orf.at/unternehmen/gremien/publikumsrat/programmbeschwerde-onlineangebot100.html

Netiquette
Die hier angeführten Regeln der Netiquette sind zu beachten und sollen eine sachliche Diskussion über die betreffende Eingabe ermöglichen. Jede und Jeder hat im Rahmen des gesetzlich Erlaubten das Recht auf freie Meinungsäußerung, am besten mit einer höflichen, respektvollen und angemessenen Formulierung.

Der Publikumsrat behält sich vor, Eingaben, die nicht der Netiquette entsprechen, ohne Rücksicht auf den sonstigen Inhalt zu löschen. Darunter fallen beispielsweise:

 

Fotos: ORF; ÖAMTC/Postl