Unter dem Titel „2023: Bewegte Zeiten – gemeinsam bestreiten“ erschien der Jahresbericht der Österreich Wein Marketing (ÖWM), der bereits unter diesem Link heruntergeladen werden kann. Der gedruckte Jahresbericht 2023 erscheint in der Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift „Der Winzer“.
2023 war ein herausforderndes Jahr. Inflation und hohe Zinsraten bremsten die Marktdynamik im In- und Ausland. Der Weinabsatz kam 2023 überall unter Druck. Die Österreich Wein Marketing (ÖWM) reagierte mit einer Absatz-Offensive auf dem Heimmarkt und forcierte ihre Exportaktivitäten, was auch den Heimmarkt entlastet.
Der Jahresbericht 2023 der ÖWM gibt einen detaillierten Einblick in die strategischen Überlegungen und Maßnahmen im vergangenen Jahr.
9.613 Weine von 921 Weingütern präsentiert
Bereits 2022 hatte sich abgezeichnet, dass das Ende der Corona-Pandemie nicht gleichbedeutend mit einer raschen Erholung des Markts sein würde. Der Krieg in der Ukraine sowie die steigende Inflation und hohe Zinsraten sorgen für schwere wirtschaftliche Verwerfungen, insbesondere in Form hoher Kostensteigerungen. Die ÖWM reagierte 2023 mit zielgerichteten Maßnahmen im In- und Ausland. Insgesamt organisierte sie im vergangenen Jahr 160 Veranstaltungen, bei denen 9.613 Weine von 921 österreichischen Weingütern präsentiert wurden.
Absatz-Offensive auf dem Heimmarkt
Sowohl in Österreichs Gastronomie als auch im Handel tat sich der Weinverkauf 2023 schwer. Der Weinumsatz stieg nur leicht an (Gastro: +2,7 %, Lebensmitteleinzelhandel: +2,0 %, Q1–Q3 2023), der Absatz gab gleichzeitig etwas nach (Gastro: -1,8 %, LEH: -2,5 %). Diese verhaltene Marktlage spüren Österreichs Winzerinnen und Winzer. Um darauf zu reagieren, stockte die ÖWM ihre Heimmarkt-Maßnahmen im Herbst und Winter 2023 auf: verkaufsfördernde Aktivitäten für Handel, Gastronomie und Weintourismus sowie einen Bewerbungsschwerpunkt in Westösterreich, wo in der Wintersaison viel heimischer Wein verkauft wird. Zusätzlich stimulierte eine eigene landesweite Social-Media-Kampagne die Nachfrage nach österreichischem Wein.
Weinrelevante Kommunikationskanäle und Vertriebswege besetzt
Diese Maßnahmen setzte die ÖWM zusätzlich zu ihren bereits geplanten Heimmarkt-Aktivitäten. Mit dem SALON, Österreichs härtestem Weinwettbewerb, kürte sie 2023 wieder die 275 besten Weine des Landes. Erstmals gab es dabei einen Sieger für jedes DAC-Gebiet. Außerdem besetzte die ÖWM über Kooperationen mit Medien, Handels- und Gastrounternehmen, Schulen und Fortbildungseinrichtungen sowie mit Sommeliervereinen das Thema österreichischer Wein auf allen weinrelevanten Kommunikationskanälen und Vertriebswegen in Österreich. Daneben stimmte sie im engen Austausch mit Österreichs Weinbaugebieten deren Marketing- und Bewerbungsmaßnahmen ab.
8.414 Weine um den Globus präsentiert
Daneben organisierte die ÖWM-Verkostungen, Messeteilnahmen und Bewerbungsmaßnahmen rund um den Globus: z.B. groß angelegte Handelsinitiativen in Deutschland und den USA, Teilnahmen mit Hunderten Weingütern an der ProWein Düsseldorf und ProWine China oder die ÖWM-eigenen Austrian Tastings London und Stockholm. In Summe präsentierte die ÖWM auf den Exportmärkten 8.414 österreichische Weine bei 142 Aktivitäten.
Gebremste Export-Dynamik – Ausblick auf Erholung
Dennoch machte sich die global angespannte Wirtschaftslage auch bei den Exporten bemerkbar. Nach 26,8 % Wertzuwachs zwischen 2019 und 2022 – trotz Corona – ist 2023 wohl nur von einer geringen Steigerung auszugehen. Darauf deuten die Zahlen der ersten neun Monate hin, wobei sich die einzelnen Exportmärkte sehr unterschiedlich verhielten: Manche Länder, wie Deutschland, legten zu, andere gaben nach. Trotz gebremster Marktdynamik wird bei allen Kontakten mit dem internationalen Fachpublikum klar, dass Österreichs Weine den Nerv der Zeit treffen.
Fokus 2024: Heimmarkt und VieVinum
Für das Jahr 2024 hat die ÖWM wieder ein breites Maßnahmenpaket geschnürt. Im Zentrum stehen dabei Absatzimpulse auf dem Heimmarkt sowie die VieVinum als Motor für den Export. Der ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke erläutert: „Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, unsere Winzerinnen und Winzer im In- und Ausland bestmöglich zu unterstützen. Wichtig ist, dass wir all unsere Kräfte bündeln und diese bewegten Zeiten gemeinsam bestreiten. Denn: Der gemeinsame Weg war für mich immer schon eine der größten Stärken des Weinlands Österreich.“
Fotos: ÖWM / www.pov.at