Der jüngste Jahresbericht der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) spiegelt ein erfolgreiches Jahr 2022 wider: Der Export-Rekord von 2021 könnte 2022 sogar übertroffen werden.

Der nun vorliegende Jahresbericht der ÖWM kann hier als pdf downgeloaded werden und gibt einen detaillierten Einblick in die strategischen Überlegungen und Maßnahmen im Jahr 2022.

 

Fulminantes Comeback: Mehr als 1.000 Fachleute aus aller Welt kamen zur VieVinum in die Wiener Hofburg

 

Highlights des Jahres 2022
Besonders erfreulich war die Rückkehr der großen Weinmessen. Diese bildeten auch den größten Schwerpunkt im Jahresprogramm der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Daneben setzte die ÖWM viele weitere Maßnahmen, um den Absatz von österreichischem Wein zu forcieren und die Wertschöpfung für Österreichs Winzerinnen und Winzer zu steigern. Weltweit organisierte die ÖWM im vergangenen Jahr 102 Veranstaltungen, bei denen 3.470 österreichische Weine von 622 Weingütern präsentiert wurden.

 

Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM, kommentiert: Es ist von zentraler Bedeutung, dass österreichischer Wein zu höheren Preisen abgesetzt wird. Nur so können unsere Winzerinnen und Winzer die aktuellen Kostensteigerungen bewältigen. Auch 2023 wird es daher ein wesentliches Ziel der ÖWM sein, eine höhere Wertschöpfung zu erzielen.

 

Weinmessen erfolgreich
Zur Freude der gesamten Branche kristallisierte sich bald heraus, dass die großen Weinmessen 2022 wieder stattfinden würden. So konnte die ÖWM im Mai über 1.000 Fachleute aus aller Welt zur VieVinum bringen. Nach vierjähriger Zwangspause sorgte die Messe in der Wiener Hofburg, bei der sich 500 Weingüter präsentierten, für Begeisterung auf allen Seiten.

 

 

Gastro-Absatz besser
Auf dem Heimmarkt machte es sich bemerkbar, dass die Gastronomie 2022 nach zwei Jahren voller Lockdowns wieder offenhalten konnte. Der Verkauf österreichischer Weine über den Lebensmitteleinzelhandel, der 2020 und 2021 deutlich angestiegen war, ging wieder etwas zurück (-5,5 % Umsatz, Q1–Q3 2022). Dafür zeigte der Umsatz in der Gastronomie kräftig nach oben (+37,5 % im Gastro-Großhandel, Q1–Q3 2022).

 

 

Export: Höchstpreise erzielt
Eine steigende Wertschöpfung für Österreichs Weinbäuerinnen und Weinbauern ist auch ein zentrales Ziel beim Weinexport. Nach dem Rekordjahr 2021 mit dem größten Exportzuwachs aller Zeiten zeigte der Exportwert 2022 weiter nach oben. Bis September stieg er um 7,5 % auf 175,3 Mio. Euro. Zwar sank die ausgeführte Weinmenge um 4,4 %, was aber den Durchschnittspreis auf 3,44 Euro pro Liter steigen ließ.

Teuerungskrise auch im Weinbereich
Überschattet wurde das Jahr 2022 durch den Ukraine-Krieg und die Teuerungskrise. Österreichs Weinbaubetriebe spüren die Kostensteigerungen in vielen zentralen Bereichen, etwa bei Material, Treibstoff und Löhnen.

Details siehe hier: https://www.oesterreichwein.at/presse-multimedia/pressetexte/news/article/2022-das-comeback-der-messen

 

Fotos: ÖWM / Philipp Lipiarski; ÖWM / Anna Stöcher