Am 26. Oktober startete die neue breit angelegte AMA-Marketing Informationskampagne „Haltung“. Ziel der Kampagne ist es, gemäß dem gesetzlichen Auftrag der AMA den Konsumentinnen und Konsumenten ein realistisches Bild der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu zeigen.

AMA-Marketing-Geschäftsführer Michael Blass formuliert das so: „Wir geben Konsumentinnen und Konsumenten relevante Informationen an die Hand, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können. Dann können sie ihre persönliche Haltung zu Themen, wie Lebensmittelproduktion, Tierwohl, Tierhaltung besser bestimmen und ihre Kaufentscheidungen danach ausrichten.“

 

 

Haltung.at als Informationsplattform
Der Spin der Kampagne wurde maßgeblich von der AMA-Marketing inhouse erarbeitet und in Zusammenarbeit mit Agenturen umgesetzt. Mit dieser Informationskampagne steuert die AMA-Marketing bewusst hin zu noch mehr faktenbasierter Information.

Unter dem Namen „Haltung“ bietet die breit angelegte Kampagne Hintergrundinformationen zur Entwicklung der Landwirtschaft und zu Themen wie Herkunft, Tierwohl, Tierhaltung, AMA-Kontrollen, Saisonalität, Warenkunde etc.

Zusätzlich beinhaltet die Kampagne einen Aufruf an Produzentinnen und Produzenten, Verarbeiterinnen und Verarbeiter, Handel und Konsumentinnen und Konsumenten, an Schwerpunkten, wie Tierwohl und Tierhaltung zu arbeiten und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Das alles ist gebündelt auf der Website „Haltung.at“ nachzulesen.

Florian Teichtmeister Stimme der AMA-Kampagne
Die Kampagne, die in einer ersten Phase Streiflichter auf die Entwicklung der Landwirtschaft wirft, wird neben der Ausstrahlung in TV, Online, Kino und Social Media auch im Radio zu hören sein. Für den Radio- und Bewegtbild-Spot konnte als Sprecher Burgschauspieler Florian Teichtmeister gewonnen werden. Er lieh seine Stimme erstmals einer kommerziellen Kampagne.

Zum TV-Spot hier.

 

 

Social Media Videos „Mythen vs Fakten“
Zusätzlich zum TV-Spot kommen auf Facebook und Instagram 16 Social Media-Clips unter dem Motto „Mythen vs Fakten“ zum Einsatz. In Kurzvideos werden gängige Missverständnisse und Klischees aufgegriffen und von echten Bäuerinnen und Bauern aus verschiedensten Regionen Österreichs klargestellt.

Social Media Videos: Hier mehr.

Phase 2 der Kampagne „Viel geschafft, viel zu tun“
In der zweiten Phase der Kampagne unter dem Arbeitstitel „Viel geschafft, viel zu tun“ werden die Akteure in der Land- und Lebensmittelwirtschaft mit ihren Leistungen für Menschen und Errungenschaften für die Gesellschaft vor den Vorhang geholt. Ab 14. November, nahezu durchgängig bis Ende des Jahres, werden die Meilensteine in TV, Kino, Online, Social Media, Radio und zusätzlich in Printmedien präsentiert.

 

Fotos: AMA Marketing